Eierfahrt 2014

Welch´herrlich traditioneller Rudererbrauch. Die erste Fahrt des Jahres wird als Eierfahrt bezeichnet und als erstes anlegendes Ruderboot erhält man ein Eierlikörchen (..Frau Hansen) oder einen Schock Eier oder ein lebendes Huhn, oder, oder, oder.


Man weiß ja nie wer dabei sein wird aber pünktlich 9:59 traf der hochsportliche Robert auf dem Vereinsgelände ein. Phönix war das Ziel der diesjährigen Eierfahrt und es sollte spannend werden. Das Foto stellt die ganze Dramatik völlig unzureichend dar, aber in den wirklich schwierigen Momenten brauchte die saffonische Pressefotografin alle – wirklich alle Hände – um sich aus den schwierigen Situationen zu befreien. Rund um den Steg war nämlich EIS!, Wir reden nicht von Vanille oder Waldmeister sondern von brutalem, winterwettbewerbsgefärdendem Eisgang auf dem Kanal. Völlig klar, aufgeben war nicht. Schnell war ein alternativer Steg gefunden, der allerdings mit Stacheldraht und wirklich wackeligen Bohlen die Neujahrsruderer vor schwierigen Aufgaben stellte. Maximale Körperspannung war nötig, dann noch schnell zu Phönix und…..lange Gesichter, keiner da.

Na gut, aber dann noch ein Beweisfoto, am 1.1.2014 um 11:00 waren wir bei Euch liebe Phönixen, aber wir kommen bestimmt nochmal vorbei.

 

 

 

 

Die Saffo-Eierfahrer
Antje, Robert und Dirk