Rudern für Fortgeschrittene / Profis

Wanderrudern
Die meisten unserer Mitglieder verstehen sich als Wanderruderer. Das bedeutet, dass wir neben unseren regulären Trainingszeiten auch gerne längere Touren in und um Berlin, in Deutschland oder auch im Ausland machen. An so gut wie jedem kleinen oder größeren Gewässer findet man mindestens einen Ruderverein der einen freundlich aufnimmt, einen Übernachtungsplatz bietet oder sogar Boote ausleiht um Touren für einen Tag oder eine Woche zu ermöglichen. So waren unsere Mitglieder schon in fast allen europäischen Ländern unterwegs. Der große Traum ist eine Rudertour auf dem Nil und auch am See Genezareth haben wir schon einen Ruderclub gesichtet!
Wir werden auch regelmäßig von anderen Vereinen besucht und sind froh ihnen eine Übernachtungsmöglichkeit bieten zu können. Einige Vereine zu denen wir besonders gute Kontakte pflegen seht ihr auf der Seite Freunde und Förderer.
Auch wenn man in unserem Wasserrevier bleibt (Berlin! Berlin! Wir rudern in Berlin!), lernt man diese Stadt doch z.T. von einer ganz neuen Seite kennen (und seine Ruderkameraden auch 😉 ).

Diese kleinen und großen Abenteuer erfordern natürlich eine gewisse Fitness. Bei mehrtätigen Touren läppern sich die insgesamt geruderten Kilometer doch sehr schnell (50Km, 100Km und sogar 300Km sind keine Seltenheit) und um dabei nicht nur Schmerzen sondern vor allem Spaß zu haben, braucht es natürlich eine solide Kondition und eine gute Rudertechnik. Beides vermitteln und erarbeiten wir bei unseren regulären Trainingseinheiten.

Rennrudern
Wer noch mehr Energie hat und seine Leistungsgrenzen immer wieder neu testen möchte, ist bei uns auch gern gesehen. Wir nehmen an verschiedensten Regatten teil und es wurden auch schon einige Medaillen und Trophäen errungen. Sogar im internationalen Wettkampf sind wir vertreten! Die Vorbilder bei denen man sich gerne was abschauen darf sind also auch vorhanden. 😛
Eine besondere Regatta, bei der fast alle unsere Mitglieder teilnehmen, ist die alljährliche Interne Regatta der Oberhavel-Freundschaftsgruppe. Immer wieder ein Spaß für Jung UND Alt!