Obleutekurs im März 2022

Windkraft vor Muskelkraft vor Motorkraft

An vier Montagen im März trafen sich sieben Leute vom Ruderclub Tegel und von Saffonia zum Obleutekurs, einmal online und dreimal bei Saffonia.

Wir erfuhren, welche Strukturen sich hinter den aus dem Training vertrauten Abläufen vor, während und nach einer Ausfahrt verbergen. Und unser Kursleiter Dirk Zellmer weitete unseren Blick für das, was die Ruderwelt über den Rand des Havelufers hinaus noch zu bieten hat, zum Beispiel Flüsse mit Strömungen, scharfen Kurven und Universal-Bootsgassen. Manchmal gerieten einige von uns an die Grenzen unseres abstrakten Vorstellungsvermögens, wenn es zum Beispiel stromauf oder stromab, innen oder außen zu unterscheiden galt. Auch brauchten wir einige Anläufe, um den Palstek zu knoten. Am 14. März bestanden wir schließlich alle die theoretische Steuer- und Obleute-Prüfung des Deutschen Ruderverbands (DRV). Danach überreichte Beate uns eine Überraschung: eine Tüte mit den wichtigsten Ersatzteilen, die wir als Obleute stets in unserem Seesack dabei haben sollten – Danke, liebe Beate, für diese Aufmerksamkeit! Und danke, lieber Dirk, für deine anschauliche und kurzweilige Kursleitung! Den Herausforderungen der praktischen Ruderprüfung stellen wir uns bestens gerüstet am 7. und 8. Mai.

Dorett Koch