Das RVP Saffonia Skatturnier

Mitte November erreichte mich eine Nachricht von einem Ruderkameraden, ob ich nicht Lust hätte, beim Saffo-Skatturnier mitzumachen. Und ob ich Lust hatte!!! Als Saffo-Neuling war ich gespannt, was mich da erwarten würde und gleichzeitig voller Vorfreude auf einen zünftigen Skatabend. Am 02.12. um 18 Uhr war es dann soweit: 38 spielwütige Vereinsmitglieder und deren Freunde waren im Vereinsheim zusammengekommen, um im Turniermodus miteinander zu zocken. Alterstechnisch war vom Mittzwanziger bis zur Generation Ü-80 alles vertreten. Schon beim Betreten des Vereinsheimes war ich beeindruckt von den tollen, auf einem riesigen Tisch ausgestellten Preisen. Von der traditionellen Gans, der Ente bis hin zur Edel-Tassimo Kaffeemaschine hat es an nichts gefehlt, was das Skatspielerherz begehrt. Nach Begrüßung der Teilnehmer und kurzer Erläuterung der Turnierregeln durch unseren souveränen Moderator Christian ging es zur Sache: alle Spieler wurden einem von 12 Tischen zugelost. Im ersten Abschnitt des Turniers wurden zunächst sechs Runden a 3 Spiele gespielt. Die Spielergebnisse wurden in eigens dafür geschaffene Turnierspielformulare mit Saffo-Logo (wie toll ist das denn?!) eingetragen. Die pro Spieler erlangten Punkte wurden ans Orga-Team weitergeleitet, das auch großartige Arbeit geleistet hat – besonderer Dank gebührt hier Marion Birkner. Im zweiten und dritten Abschnitt des Turniers wurden dann jeweils die Mitspieler gewechselt. Es spielten dann Teilnehmer mit ähnlich hoher Punktzahl gemeinsam an einem Tisch. Zwischen den Abschnitten wurde jeweils eine Pause eingelegt und die Spieler konnten sich mit den liebevoll belegten, leckeren Brötchen und verschiedensten Getränken stärken. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an das Verpflegungsteam rund um Merle, Ansgar und Conny, ich hatte ganz vergessen, wie hungrig Skat spielen macht und zudem völlig verdrängt, wie lecker doch Mettbrötchen sind. Kurz vor Mitternacht wurden dann die Karten beiseite gelegt, die Gewinner standen fest! Bei der anschließenden Siegerehrung und Preisverleihung ging kein Spieler leer aus, jeder durfte einen tollen Preis sein Eigen nennen! Hier begeisterte allerdings auch der traditionelle Trostpreis: ein Sack Zwiebeln und eine Packung Taschentücher. Nach einem wundervollen gemeinsamen Abend traten die Turnierteilnehmer zufrieden und glücklich den Heimweg an, ich beispielsweise in Begleitung einer jungen Ente, die sich als ausgesprochen lecker erwies! Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken für die schönen Stunden miteinander und freue mich schon, wenn im nächsten Jahr die Karten neu gemischt werden.

Anja S.