Bosseln bei jedem Wetter!

Nach 2 Jahren war es wieder so weit. Die Einladung zum Bossel am 9.April hing an der Tür zum Ruderklub und Viele haben sich eingetragen, auch ich. Ob ich neben den erfahrenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestehen oder mich schrecklich blamieren würde? Ich hatte mich vorab informiert, dass es sich ursprünglich um einen ostfriesischen Volkssport mit hohem Spaßfaktor handeln soll, Gemeinsamkeit fördert und dass das stärkende Picknick bei Köstlichkeiten und leckeren Getränken unbedingt sehr wichtig sei (die Fotos zeigen das sehr deutlich). Alle standen zu Beginn voller Vorfreude intensiv in Gesprächen zusammen. Die Gruppen wurden eingeteilt. Marion hatte alles gut vorbereitet und im Griff, bis hin zur Bestückung des Bollerwagens mit Proviant und wichtigen Getränken. Viele aus der Gruppe hatten dazu beigesteuert und somit waren alle in der Pause gut versorgt. Die Profis unterstützten die Unkundigen wie mich durch Beratung zur Wurftechnik (mit möglichst wenigen Würfen den Bossel, also die Kugel, über den Waldweg zu kegeln). In unserer Gruppe beeindruckte Leonie mit kilometerlangen Würfen, unschlagbar. Die Regeln waren zwar einfach, man musste es aber auch können. Es wurde viel gelacht und gescherzt. Selbst Petrus hatte mit seiner kleinen Regeneinlage die Stimmung nicht trüben können. Nach Feststellung des Siegerteams kehrten wir ins Vereinshaus zurück, wo ein deftiges Essen auf uns wartete. Ein schöner Tag ging zu Ende.

Dank für die perfekte Organisation an Marion und an alle weiteren, die dabei mitgewirkt haben.

Bruni Lauterbach