Klaus Freudiger wurde 80.


Ein schönes Alter!? Teils, teils kann man nur sagen und ich weiß wovon ich rede. Vor allem brauchen so alte Knochen Gesundheit und die wünschen wir dir von Herzen. Dazu Lebensfreude, Glück und Zufriedenheit. Wir, von der „Oldie Wanderbrigade“ des RVPS, wünschen uns mit Dir noch viele gemeinsame Rudertage auf die wir uns freuen, hast Du uns doch mit deiner unverwechselbaren Art, manchmal auch unfreiwillig, viel Freude bereitet.

Klaus kann auf ein erfülltes Ruderleben zurück blicken. 1964 bei der damaligen BSG Rotation in Schmöckwitz fing es an. Nach der Wende ging es beruflich bedingt beim RV Hoya weiter. Nach Ende der Berufszeit zog es Euch zurück nach Berlin wo Ihr 2003 zu uns gestoßen seid. War es unser international guter Ruf? Die hervorragende Rudertechnik? Die gepflegte Geselligkeit? Freunde? Kameraden? Nichts Besseres gefunden? Wahrscheinlich alles zusammen.

Als Wanderruderer seid ihr weit herum gekommen. Da sind zunächst die damaligen Ostblockländer z.B. die Donau in Ungarn und die masurischen Seen. Doch es hat Euch weiter in die Ferne getrieben. Rudern auf dem Mississippi mit Kameraden von Tegel, eine FISA-Fahrt mit Eichhorns in Argentinien. Da könnte kann man als kleiner, sozusagen provinzieller „Wanderpisser“ schon neidisch werden. Aber nicht wirklich, es sei Euch gegönnt.

Am 18. August durften wir das „freudige Ereignis“ deiner Geburt, also vor unendlich langer Zeit, gemeinsam mit Familie, Freunden und Bekannten im Verein feiern. Eine Feier an die sich Alle sicher gerne zurück denken.

Meini