Obleutekurs 2023

Eigentlich war in diesem Jahr ein gemeinsamer Obleutekurs der Oberhavelfreundschaftgruppe angedacht. Doch das Interesse führte zu ca. 70 Anmeldungen aus den Vereinen und machte diesen Plan zunichte. Die Durchmischung der Vereine wäre natürlich toll, aber ein so großer Kurs wäre nicht zielführend, sodass kurzerhand wieder umgeplant wurde.

Unser diesjähriger Obleutekurs fand am 11./12. Februar statt. Es trafen sich 17 Teilnehmende vom RVPS und RCT bei uns im Bootshaus und haben sich in den verschiedenen Themen (wie Vorfahrts- und Schifffahrtsregeln, Ruderrevier, Rechtliche Grundlagen, Sicherheit, eine Mannschaft führen, Boote fachgerecht bedienen etc.)  weitergebildet. Es gab aktive Gespräche und immer wieder Vertiefungen – eigentlich sind zwei Tage wie immer zu kurz. Aber wir wollen auch nicht plötzlich Kapitäne erschaffen, sondern vielmehr zum Weiterlernen anregen. Die Grundlagen dafür sind mit dem Kurs gelegt.

Während zum Ende des Kurses am Sonntag viele direkt ihre Theorieprüfung abgelegt haben, haben sich einige dafür entschieden, den Inhalt noch etwas sacken zu lassen, vielleicht doch mal ein Boot zu steuern und dann im nächsten Jahr einen zweiten Anlauf zu starten. Das ist super! Wir freuen uns darauf!

Für die Teilnehmenden geht es nun nach Ostern weiter mit der praktischen Prüfungsfahrt. Davor dürfen alle noch üben: An-/Ablegen, Kommandos geben, Knoten machen… viel Spaß dabei!

Herzlicher Dank geht an Dirk Zellmer für die Leitung des Kurses!

Ist ein Obleutekurs etwas für mich?
Beim RVPS bieten wir derzeit jedes Jahr einen Obleutekurs an. Teilnehmen können prinzipiell alle Ü16. Du solltest mindestens ein Jahr Rudererfahrung mitbringen, gesteuert haben, in mehreren Jahreszeiten und über Schleusen hinweg gerudert sein. Wenn du dir unsicher bist, frag am besten bei deinem Trainer des Vertrauens nach. Eine Obleuteausbildung ist derzeit in unserem Verein nicht Pflicht, wird aber dringend empfohlen, wenn du außerhalb der betreuten Trainingszeiten unterwegs sein möchtest.
Auch erfahrene Mitglieder sind herzlich willkommen ihr Wissen aufzufrischen oder zu teilen!