Trainer C Lehrgang in Ratzeburg

20150926_072154Mit Freuden habe ich die Meldung der gewonnenen Regatta entgegengenommen, welche sogar bis nach Ratzeburg durchgedrungen sind… hier bin ich nämlich seit nun mehr einer Woche, um meine Trainer C Lizenz für das Rudern zu erwerben. Vorab aber erstmal: Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer der Regatta!

Angekommen vor einer Woche habe ich seit dem ein ziemlich buntes Programm durchlaufen. Mit viel Sport in der Halle, aber auch Theorie-Phasen im ‘Hörsaal’. Themen des Programms sind unter Anderem “Kommunikation” (Wie kann ich meine Mannschaft direkt vor drv-trainer-c-2015-impressionen-18-768x1024der Regatta am sinnvollsten demotivieren? Wie bringe ich meinen Anfänger im Skiff am schnellsten zum Kentern, ohne Hand anzulegen?), “Kondition und Koordination” (hier gab es einige Anregungen, wie ich euch zukünftig auf dem Wasser am besten zum Schwitzen bringe…), “Trainingsstunden planen und durchführen”, “Anti-Doping”, “Rechtsfragen” und nicht zuletzt “Stabilisations- und Beweglichkeitstraining” (wo ich auch nochmal einige Anregungen für TOLLE Übungen in der Halle & Co erhalten habe…). Andererseits natürlich viele Praxis-Einheiten in der Halle, wo ich noch viel mehr Knebel-Einheiten kennenlerne, welche ich natürlich in naher Zukunft an euch ausprobieren werde 😉

20150925_064121Untergebracht bin ich in der Ruderakademie, folglich ist der Weg zum Wasser nicht sonderlich weit… allerdings haben wir die Ausleger zu den Mannschaftsbooten erst nach einigen Tagen auftreiben können. Seit dem habe ich mittlerweile jedoch auch bereits drei morgendliche Traningseinheiten absolviert (morgens mit dem Sonnenaufgang aufs Wasser ist mehr als genial!) und werde hoffentlich noch einige Meter auf dem Wasser verbringen…

Mittlerweile ist die Halbzeit erreicht (blöderweise muss ich dank einer Klausur 20150926_072234auch eine kurze Pause einlegen), die anderen Kursteilnehmer sind Klasse und auch die Sauna haben wir gestern beschlagnahmt, sodass ich hier im Großen und Ganzen eine tolle Zeit habe und sicher bin, dass diese auch noch weiterhin so anhalten wird. Was ich in den kommenden Tagen noch so machen werde und ein paar weitere Fotos werdet ihr bei Zeiten erhalten, wenn ich wieder zurück bin. Gern erzähle ich dann auch noch live und in echt, was ich hier erlebt habe!

Jetzt sende ich erstmal nur liebe Grüße nach Berlin,
Caro