Winterwanderung im Juni?

Schöneweide die Zweite
Bei unserer Winterwanderung hatten wir ein zweites Treffen für den
Peter-Behrens Turm verabredet (Haus und Turm vom Stararchitekten der AEG; auch die Turbinenhalle in der Huttenstrasse). Das ging wegen des derzeitigen Nutzers (Samsung)  nur Freitag den 5.6. So trafen sich Dagmar und 9 Saffonen um 13.30 im Museum für Industrietechnik. Die gleiche Führerin beglückte uns mit einem kurzen Einführungsvortrag vor dem anschließenden IMG_0526 - KopieSpaziergang zum Turm. Dabei konnten wir noch unter Anderem das Gelände des Kraftwerks und die Werkshalle des Kabelwerks besichtigen. Das war neu und wieder sehr interessant. Am Turm dann die Enttäuschung, der versprochene Paternoster gesperrt (zur Benutzung braucht man neuerdings so was wie einen Führerschein!) und so mussten wir zu Fuß den Turm erklimmen (gezählte 311 Stufen), wurden aber durch einen herrlichen Rundblick belohnt. Danach die verdiente Entspannung im „Krankaffee“.
Meini