Port of Copenhagen 2015

Mal eine Regatta in Dänemark rudern, das fehlte uns noch in diesem Jahr und so war das freundliche Angebot von Jörgen genau das richtige: Teilnahme an einem Langdistance Kaproning in Kopenhagen. Im Innrigger 25 km! Die angestrebte Zeit rund 2,5 Stunden. Unsere Sportkameraden aus Faxe führen diesen Wettbewerb an und haben die letzten Regatten jeweils als Sieger abgeschlossen und so konnten wir dem freundlichen Angebot nicht wiederstehen. Rita (RC Tegel), Paul, Antje und Dirk (RVPS) brausten also gemeinsam mit Ansi in gewohnter Weise zu unseren dänischen Freunden. IMG_20150821_130147_0Zunächst war ein Trainingstag vor Faxe angesagt. Rita war nämlich noch nie Innrigger gerudert und der Witz ist nämlich nicht nur die Strecke von 10 bzw. 25 km im Innrigger, sondern auch, dass zwischenzeitlich gewechselt wird – und zwar gleichzeitig alle Mannschaftsmitglieder zusammen. Die besten schaffen das im Rhythmus von 3 Ruderschlägen, wir haben geringfügig länger gebraucht. Dann am Samstag das Rennen. Paul mit Pia und Dorte aus Faxe zunächst über die 10 km. Uff! Und dann wir, das gleiche Boot aber 25 km! Quer durch Kopenhagen, vorbei an der kleinen Meerjungfrau, rauf auf die Ostsee, 6 km nach Süden, Wendeboje und wieder zurück. Gemeinsam mit hunderten von Ausflugsbooten, Hafenfähren, Partybooten und sonstigen Gefährten. Jeder C-Vierer hätte keine 100 m überlebt, Dank der dänischen Innrigger hatten wir zwar genauso hohe Wellen (Wer jemals mit 20 Motorbooten gemeinsam aus der Spandauer Schleuse gefahren ist hat ungefähr eine Vorstellung, wie die ruhigeren Phasen waren) aber konnten formidabel unsere Regattaambitionen umsetzen. Das war eine ganz schöne Ackerei, aber cool!

IMG_20150822_173600_0Insgesamt haben wir beide Rennen auf dem 5. Platz beendet. Rene, Jörgen und Reinhard aus Faxe haben beide Rennen gewonnen und sind die Sieger der Langdistance-Kaproning Serie 2015 HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Danach ging es dann zu einem sehr leckeren Buffet in einen weiteren Ruderclub. Die Tour wurde mit einem entspannten Sonntag in Faxe mit Besuch vieler bekannter Ruderkameraden beendet.

Das war ein tolles Wochenende – Vielen Dank nach Faxe, Ihr wart tolle Gastgeber – mal sehen wie wir uns das nächste mal machen:-) mehr Infos findet ihr hier!

Dänemark ist zwar ziemlich windig, aber klasse!!!

IMG_20150823_103946_0