Eisbeinfahrt am 11.11. auch um 11 Uhr 11

Wieder mal das Rudertreffen mit Eisbeinessen mit den Märkern, veranstaltet diesmal vom RVP Saffonia. Sind Eisbeine nicht mehr so “In” oder lag es am Wetter? Jedenfalls waren es nur 3 Vierer die sich trotz regendrohenden Wolken auf das Wasser wagten (hat aber nicht geregnet).

Die durchgefrorenen Ruderer wurden gebührend mit Glühwein gewärmt und nachdem die Boote versorgt waren sammelten sich die Eisbeinesser erwartungsvoll in der Bar. Es wurden dann immer mehr (33) die sich an der festlich gedecken Tafel zum grossen Eisbeinfressen versammelten. Die waren wieder mal so gewaltig das sie kaum einer schaffte. Die Reste werden dann traditionell zu Erbsensuppe u.ä. verarbeitet. Sie soll bei kleineren Familien über eine Woche reichen.

Die Fete endete wie üblich mit dem Absingen der traditionellen Ruderlieder  zu “Hartes” Akkordeon wo auch die ebenso traditionellen “Mannelieder” nicht fehlen durften (” … spazieren, nanu nanu”, “… Hobelbank blitzeblank”). Unser Dank für die gelungene Fete die unsere freundschaftlichen Beziehungen betont gilt Manne Z., Annemarie und ihren Helfern.

Meini