Stadtdurchfahrt 2022

Berlin ist so schön! Ja klar, Pfaueninsel, Müggelsee, Havel und Spree…aber BERLIN, also die Innenstadt ist auch vom Wasser aus sehr attraktiv. Blöd nur, dass die Spree zwischen Oberbaumbrücke und Lessingbrücke für die umweltfreundlichen Paddel- und Ruderboote gesperrt ist. Normalerweise brausen hier nur Touristendampfer durch, diese bringen halt mehr Geld. Aber schon zum zweiten Mal konnte unser LRV, gemeinsam mit dem LKV eine Stadtdurchfahrt für muskelbetriebene Fahrzeuge erreichen. Sehr schöne Sache und ein echter Imagegewinn für die Hauptstadt. Viele Passanten zeigten sich begeistert von der sportlichen und symphatischen Wassersportmetropole, “und stinken wie die Dampfer tun die och nich…”.

Natürlich war Saffo wieder dabei. Um 8:00 Uhr ging es nach einer launigen Ansprache von Merle los. 5 Boote, Gäste vom Rhein und aus Belgien, von der RG Kassel und natürlich Saffonen aus allen Generationen. Ab der Spree wurde es dann interessant. Normalerweise erledigen wir dieses Teilstück immer im Regattatempo bei QdB, hier durfte geschaut werden und so hat man die Spreemäander durch Moabit, vorbei an Villa Bellevue und Schwangerer Auster, dem Hauptbahnhof und dem Regierungsviertel so richtig genossen. Tolle Ansicht – Berlin vom Wasser, Ein weiterer Höhepunkt war die Museumsinsel und die Fahrt am alten Marstall und dem NIkolaiviertel vorbei bis zur Mühlendammschleuse.

Dort erwarteten uns dann die LRV Vertreter und kurze Zeit später war man schon im Oberwasser und passierte mit der Oberbaumbrücke das Sehnsuchtsziel jeder Wiking-Sternfahrt. Unser Orgateam hat sich für die Variante “Zwei-Tage” entschieden und so wurden die Boote bei der Treptower RG sicher abgelegt und mit Bier und Würstchen endete der erste Tag.

Am Sonntag ging es dann die klassische Wiking-Strecke durch den Landwehrkanals zurück und dank eines optimalen Schleusentimings endete diese Tour kurz nach 15:00 am Saffosteg. Herrliche Bilder bleiben im Kopf zurück und die Stimmung war einfach optimal. Die aktuelle Rudergeneration schafft es erstaunlicherweise, dass alle Boote zusammenbleiben und deshalb sind die Pausen doppelt schön! Anbei ein paar Fotos, sicherlich folgen noch mehr Aufnahmen in einem weiteren Beitrag.

Hier bleibt nur anzumerken: Toll war´s und lieber LRV, die Mühe hat sich gelohnt! Bleibt dran, die Stadtdurchfahrt sollte viel öfter möglich sein, dann doch lieber weniger Dampfer!