Vogalonga 2018

Pfingsten in Venedig – ein Träumchen! Die 44. Vogalonga (“lange Welle”) vereint rund 10.000 Freunde des muskelbetriebenen Wassersports um für die traditionelle Art der Fortbewegung in der Lagunge von Venedig und gegen die unglaubliche Flut von Motorbooten zu demonstrieren. Würde man ansonsten gegen Wellen und eine durchaus italienische Fahrweise kämpfen, so kommt man an diesem Tag mit einem entsprechendem Wasserfahrzeug recht gut durch die Lagune und die Serenissima.

Für uns ging es nach 2015 (damals sehr komfortabel mit einem Kirchboot) zum zweiten mal auf die herrliche Strecke vom Markusplatz nach Burano und über Murano und den Canale die Canareggio zurück zum Canale Grande. Diesmal in einem flotten 5er mit Steuermann, natürlich entsprechend präpariert gegen die Wellen und gerüstet für die Fahrt zurück zum Lido di Jesolo.

Gemeinsam mit unseren Freunden vom RC Tegel wurde das erweiterte “Familienboot” Alex/Zellmer durch eine wunderbare Wasserwelt gerudert. Natürlich nicht alleine sondern mit Kameraden der RG Wiking und des Potsdamer RC Germania. Dabei gilt ein herzliches Dankeschön an “G.P.”, der als verantwortlicher Fahrer die insgesamt 4 Gig-Boote sicher über die Alpen transportierte.

Natürlich gibt es eine Reihe von Anekdoten zu erzählen, aber die sind in der Print-Ausgabe der Saffo-News zu lesen. Bis dahin ein paar Fotoimpressionen von dieser herrlichen Wanderfahrt:

Die Bilder zeigen: Besuch einer Werft für Gondeln, Durchfahrt Canale Grande und Canale di Canareggio, Das Team zu Besuch auf Giudecca, Durchfahrt Rialto-Brücke, Vorbereitung zum Start, Nachbereitung in einer Strandbar, Auswahl möglicher Oberbekleidung 🙂