Winterwanderung mit Dagmar

023 - Kopie

Winterwanderung mit Dagmar

Diesmal am 25.1. in Schöneweide

Am S-Bahnhof Schöneweide trafen sich diesmal 23 Saffonen und Freunde. Es ging schnell über die Dahme nach Oberschöneweide, einem Ort den von uns nur wenige kannten.  Dort trafen wir die äußerst kundige und spannend erzählende Frau Raumschüssel vom “Industriesalon Schöneweide e.V.”. Sie brachte uns den Industriestandort näher der mal zu den größten Europas gehörte. In Oberschöneweide war der Hauptsitz der AEG (von Emil Rathenau gegründet) die alles herstellte was mit Elektrotechnik zu tun hatte, vom Kraftwerk bis zur Glühlampe. Das wurde uns im “Museum für Industriekultur” nahegebracht, einer Goldgrube für

Technikfreaks (hoffentlich nicht nur). 034 - Kopie

In der DDR als die Ansammlung von VEB teilweise runter gewirtschaftet und veraltet. Dann nach der Wende der Abstieg, die Arbeitsplätze weg, die Wohnhäuser in desolatem Zustand, eine deprimierende Stimmung unter der eingesessenen Bevölkerung. Die riesigen prachtvollen Industriebauten konnten wir bewundern, heute vielfach nur noch Industrieruinen. Doch es geht langsam wieder aufwärts, die Fassaden der Wohnhäuser und Gebäude werden renoviert, das Industriegelände wieder stärker genutzt, Arbeitsplätze entstehen, die Zahl der Einwohnerzahl wächst. Damit gewinnt der Ort wieder Lebensqualität.

Der Ausflug endete wie immer im Restaurant diesmal “Restaurant OSW”. Die Teilnehmer, begeistert von der Industrielandschaft und dem morbiden Charme dieses uns bisher unbekannten Stadtteils. Es wurde sogar ein Sondertermin ins Auge gefasst sozusagen “Oberschöneweide 2”. Also auf das schwarze Brett achten und mitkommen!

Meini