Bootstaufe, Arbeitsdienst und Mitgliederversammlung

Im Herbst versammeln sich die RVPSaffonen zu einer Großaktion die wie immer mit der Stegrausnahme und einem allgemeinen Arbeitsdienst begann. Wie immer bei guter Beteiligung und prächtiger Stimmung, diese Aktion möchte keiner missen. Und doch sollten wir daran denken das der Steg nicht mehr der Modernste ist. Er ist sehr pflegebedürftig was im Moment noch nicht stört. Alle, besonders der Vorstand, sollten sich Gedanken über einen neuen Steg machen. Auch wenn wir den nicht mehr rausnehmen müssen, kann der fröhliche Arbeitsdienst ja trotzdem stattfinden.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung wurde die Taufe unseres Rennzweiers zelebriert (Doppel/Riemen). Auf den Namen Berta von Suttner. Die Namensgebung erfolgte nicht direkt zu Ehren der ersten Friedensnobelpreiträgerin 1905 („Die Waffen nieder“). Berlin hat die schon geehrt und eine Reinickendorfer Schule nach ihr benannt. Mit der Ruderriege just dieser Schule arbeiten wir (vormals speziell Preußen) seit Jahren zusammen. Und so begab es sich, das die Vertreter der Schule und des Fördervereins der Schule uns aus Anlaß der Taufe eine Spende von 1000 € überreichten. Einen Beitrag zu der Taufe auf der Schul-Webseite findet ihr HIER.
Der Finanzminister stellte erfreut fest, dass auch von den Mitgliedern reichlich für das Boot gespendet worden war. Die spannende Frage, wohin mit dem Boot und den Booten wurde erfolgreich verdrängt. Unsere Bootshalle ist gewöhnungsberürftig und nicht mehr sehr gezeitgemäß, um es mal vorsichtig auszudrücken. Eine neue Bootshalle wäre erforderlich aber das scheint weder den Vorstand noch die Mitglieder zu interessieren (sonst hätten sie schon längst gefragt). „… hat doch über 50 Jahre gehalten…Tradition, … solange wie ich lebe …“ sagen die Alten. Mit Recht!? Aber die Jungen? (Anmerkung Redaktion: es wird darüber gesprochen, jedoch ist das nur eines von vielen Themen)

Nach den allgemeinen Ehrungen und üblichen Berichten freuten sich die Mitglieder auf dass, was dann kam. In diesem Jahr hatten gleich 4 Kameraden ihr fünfzigjähriges Vereinsjubiläum. Sie traten 1966 als junge Kamertaden bei Saffonia ein (darüber mehr in den Saffo-Nachrichten). Es sind Regina Lohmann, Jutta Schilling, Manfred Zöchling und Klaus Birkner. Dieses denkwürdige Ereignis wurde nach der Mitgliederversammlung gebührend gefeiert.
Im folgenden noch ein paar bildliche Eindrücke.

MfG Meiniimg_20161119_145157 dscn0530-kopiedscn0515-kopie img_20161119_150615

dscn0528-1-kopiedscn0508-kopie