EINSTEIGERKURS Start 28. Mai 17:30 Uhr

Nach dem letzten Tag der offenen Tür haben sich etliche Interessierte gefunden – die beste Voraussetzung um gemeinsam eine neue Sportart zu lernen oder sich nach längerer Pause mal wieder ins Boot zu setzen.

An diesem Tag führen unsere erfahrenen (sieht schon ganz gut aus), sympatischen (tolles T-Shirt) und sensiblen (schneller!!!!) Trainer in die Grundlagen des Rudersports ein. Spaß beiseite, Rudern gehört zu den komplexesten Sportarten überhaupt und unsere Trainer haben die C-Lizenz des DRV.

Der Kurs besteht zunächst aus 5 Terminen, jeweils Donnerstag 17.30 Uhr. Ihr werdet mit den grundlegenden Bewegungsabläufen vertraut gemacht und habt viele Erfolgserlebnisse. Der normale Trainingsbetrieb an diesem Tag ermöglicht Euch ausserdem Einblicke in das Vereinsleben – man möchte ja schließlich mit netten Leuten seine Freizeit verbringen (gilt auch für die Trainer:-)

Was braucht man?
Ein T-Shirt (gerne Funktionsshirt) und eine enganliegende Sporthose (“Radler”) sind die optimale Startausstattung. Ausserdem Turnschuhe ohne breite Sohle um gut in die Stemmbretter zu passen. Wir haben Duschen und Umkleiden, auch wenn ihr wahrscheinlich beim ersten mal noch nicht ins Schwitzen kommt. Nach dem Rudern kann man noch einen Moment an der Vereinstheke verweilen und etwas trinken. Auch wenn es regnet gehen wir aufs Wasser – das haben wir dann meist für uns alleine. Also ggf. an eine Regenjacke denken. Bei Sonnenschein ist Creme und eine Mütze empfehlenswert.

Wie lange braucht man?
Mannschaftseinteilung, ein paar Erklärungen zum Boot, Revier und zur Sicherheit und schon geht es los. Die erste Fahrt meist Richtung Niederneuendorfer See, danach müssen die Boote von der ganzen Mannschaft wieder “klar Schiff” gemacht werden, ca. 20.00 Uhr ist Trainingsende, das kann später bis zum Sonnenuntergang gehen.
Vorsicht! Suchtgefahr, es könnte sein, das ihr gleich beim ersten Mal vom Rudern infiziert werdet – Rudern ist ein Sport auf Lebenszeit. Im Bild die “Anfänger” aus den Jahren 1978 – 2004, immer noch mit Freude dabei, hier z.B. bei einer Ausfahrt Richtung Treptow

Rückfragen und verbindliche Anmeldung erbeten! (siehe Vorstand)