Kastenrudern

Auch dieses Jahr hat unser Trainerteam wieder das Kastenrudern ermöglicht. Wie immer fand es einmal in der Woche in der Louise-Schröder-Halle im Wedding statt.

Es blieben zwar ein paar Plätze im Achter frei, aber für alle, die dabei waren, hat es sich gelohnt .

Nach einer kurzen Erwärmung, bei der das Spannendste war, ob jemand wohl ins Wasser fällt, ging es dann auch direkt an die Skulls.

Da es im Kasten weder Wind noch Wellen gibt, kann man sich 100%ig auf die Rudertechnik konzentrieren. Wer auf Schlag sitzt, hat außerdem noch die Möglichkeit, im Spiegel an der Wand zu gucken, ob die Körperhaltung einigermaßen gerade ist. Leider gibt es bei mir da eine gefühlte Wahrheit, die besagt, dass ich natürlich den Kopf hoch, die Schultern unten und den Rücken gerade halte.

Leandro war so freundlich und hat uns gefilmt, so dass wir mit Hilfe von Merle in der Videoanalyse feststellen konnten, dass zwischen eigener Wahrnehmung und Wirklichkeit leider dann doch Welten liegen können!

Jeder Schlag wurde in seine Einzelteile zerlegt, so dass die Fehler genau erkannt wurden und man wusste, woran man arbeiten muss.

Mit hoher Konzentration im stillen Kasten, klappte es dann schon recht gut.

Ich hoffe, dass ich das Gelernte dann auch auf dem Wasser umsetzen kann und nicht wieder „krummbucklig“ im Boot sitze!

Sigrun