Müggelsee-Achter 2017

Die 20. Auflage dieser wunderbaren Regatta hatte endlich mal wieder ein saffonisches Boot in den Startlisten! Aus einer kurzentschlossenen Trainingslaune wurden mehrere Trainingstermine und dann war es soweit! Die Mannschaft stand! Am Regattatag füllten insgesamt 42 Mannschaften den Sattelplatz bei Ägir und den benachbarten Friedrichshagenern

Wir waren gemeinsam mit “Tegel” und “Hennigsdorf” die Vereine aus dem Berliner Norden und konnten uns ordentlich präsentieren. Mit einer Zeit von 21:07 waren wir schneller als die anderen Nordberliner und konnten mit unser errechneten Zeit den 8. Platz im Rennen C-Gig Doppelachter Männer verbuchen. Insgesamt und ohne den Altersbonus landeten wir auf Platz 14 von 42 Teilnehmern (wobei zwei Mannschaften aufgrund eines falschen Kurses disqualifiziert wurden). Dabei werden die Zeiten von allen Bootsklassen, egal welche Riggerung und welche Bauform erfasst.

Die Fotos zeigen einige Eindrücke dieser Traditionsveranstaltung, die genau die richtige Mischung aus Sport und “Party” bietet. Foto 1 zeigt die stolze Mannschaft kurz nach der Regatta. Das Boot wurde sofort von der Tegler Damenmannschaft übernommen.

Foto 2 zeigt “Steuerfrau in Aktion”. Die Mannschaften wurden von Merle optimal über die Strecke gebracht. Und…der Steuerplatz ist kein Schlafplatz! Es geht um optimale Streckenführung, Motivation und technische Unterstützung der Mannschaft sowie gekonnte taktische Akzente bis hin zum verdeutlichen des Wegerechts:-)

Die nächsten Fotos zeigen die Stimmung nach der Regatta. Wie immer feiert “Saffonia”, egal wie der Ausgang des Rennens auch war. Bei Ägir sorgten die üblichen Musikgeber für Stimmung. Wir Alten waren vor 20 Jahren natürlich ganz anders, ODER???;-) Natürlich werden die Zeiten penibel verglichen…und die Mannschaft an dem herrlichen Bootshaus des Veranstalters. Es wurde in der ersten Abteilung gestartet – so blieb mehr Zeit zum Feiern.

Die Crew bestand aus:

Antje, Caro, Lina, Paul, Carsten (RC Tegel), Jörg, Angelo, Alex und Stf. Merle. Die letzten Fotos zeigen die Mannschaft im Endspurt und die glückliche Mannschaft unmittelbar nach dem Rennen, im Vordergrund die Mannschaft aus Frankfurt, die erstaunt feststellt, dass da 3 saffonische Damen in dem “Männerachter” gesessen haben.

Ach ja, gewonnen wurde natürlich auch! Merle und Antje waren an entscheidender Stelle im Tegeler Frauenachter, der das Frauenrennen gewinnen konnte! Glückwunsch an die Damen!!!

Einen tollen Bericht gibt es auch auf der Website des BRC Ägir!