Skat ist das Beste von all Germany

… lässt Fontane einen Engländer sagen.

Das fanden auch die 36 Fans die sich am Freitag den 6.12.19 zum Skatturnier des RVP-Saffonia einfanden. Übrigens diesmal sogar 14 P-Saffonen.. Da freuen wir uns natürlich, aber ebenso sind unsere Gäste willkommen. Diesmal konnten wir Kameraden von Birkenwerder, Hellas und Collegia begrüßen. Und wie immer natürlich jede Menge „private“ Skatfreunde. Die Altersspanne war diesmal erfreulich hoch, von 17 bis 82 und der Damenanteil mit 6 Frauen wie üblich.

The procedure as usual, die erste Runde verlost und dann die Tische nach der Plazierung gesetzt . Ich hatte diesmal in der ersten Runde wenig Glück, dann viel Pech und zuletzt doch ein bisschen Glück. Das bedeutete den 16. Platz, also Mittelfeld aber ich konnte mir noch die letzte Ente aussuchen. Trotzdem hatte ich viel Spaß an den Spielen und mit den Spielern. Besonders in der 2. Runde gingen bei uns sagenhafte 7 Spiele verloren was aber die tolle Stimmung am Tisch nicht weiter trübte.

Turniersieger wurde Stefan Schulz von Collegia vor Norbert Gemrich von Birkenwerder. Die nächsten Plätze belegten Bernd Fielitz, Heidi Kleine und Angelo Rudolphi. Soviel P-Saffonen haben wohl noch nie vorne gelegen. Den verlosten Sonderpreis bekam diesmal Thomas Müller. Auch eine Errungenschaft der letzten Jahre. So nehmen unsere Spieler auch noch an einer Lotterie teil.

Unser Skatturnier ist uralt, dümpelte aber lange Zeit mit anfangs einem Dutzend Teilnehmern kleinvereinstypisch vor sich hin. Bis sich 1982 Horst Wirth des Turniers annahm. Klaus war schon damals dabei. Skat war populär, wir hatten damals manchmal sogar 2 Turniere im Jahr. Beliebt wurde unser Turnier dadurch, das alle Teilnehmer einen Preis mit nach hause nehmen konnte. Auch, weil um 2000 die offizielle Turnierwertung übernommen wurde. Sie ist dem Skatspiel besser angemessen weil sie die „kleinen“ Spiele aufwertet, die verlorenen Spiel weniger hart bestraft und den Mut des Handspiels belohnt (verloren einfach gezählt). Vielleicht auch deshalb konnten wir unsere relativ hohen Teilnehmerzahlen über die Jahre halten obwohl das Interesse an unserem Spiel lange rückläufig war. Aber in der letzten Zeit kommen wieder zunehmend Jüngere dazu.

Wieder mal eine tolle Stimmung, ein gelungenes Turnier, das allen Teilnehmern Spaß gemacht hat Dafür danken wir Klaus und Marion. Besonders auch den vielen Helfern die sich um das Wohl der Spieler bemüht haben. Man könnte unser Turnier auch Betreutes Skaten nennen.

Meini