WIKING 2023 – eine ganz besondere Tradition

Der feste Programmpunkt der Wiking-Sternfahrt im Herbst war diesmal etwas ganz besonderes! Schon frühzeitig bat uns unser Ruderkamerad Jörgen vom Faxe Roklubben Viking die tolle Rudertour des letzten Jahres für eine Fahrt des dänischen Ruderverbandes zu wiederholen und mit vielen Ruderern aus verschiedenen Vereinen gemeinsam an der Sternfahrt teilnehmen zu können. Und so startete die diesjährige Tour schon am Donnerstag mit verschiedenen Vorfahrten. Insgesamt 16 Dänen von Lyngby Dame, Hellerup Dame, Skovshoved, ARK, Kalundborg, Nyborg, Stevns, Prästö und natürlich aus Faxe standen also am Donnerstag Nachmittag erwartungsvoll vor der Bootshalle. Nach dem üblichen Lunchbreak ging es dann erstmal mit drei Booten “Tegel rund”, herrliches Wetter, herrliche Landschaft, herrliche Stimmung. Der kurze Stop bei Tegelort wurde durch Kaffee und Kuchen (oder Bierchen) optimiert. Ein herzliches Dankeschön an Familie Cordes vom RC Tegelort! Der erste Abend wurde dann im Hax´nhaus in Tegel kulinarisch abgerundet.

Am Freitag stand eine Kombiveranstaltung auf dem Programm. Während sich die eine Hälfte mit Steuermann Fritz und unserem Achter Richtung Wannsee aufmachte fuhr die andere Hälfte mit Dirk verschiedene Sehenswürdigkeiten an und rundete das Programm kulturell ab. Sechserbrücke, Zitadelle, Grunewaldturm, Glienicker Brücke. Es gab viel zu erzählen, sei es nun über den Goldschatz im Juliusturm oder den Pleaasure Ground im Glienicker Schloss. Auch die langjährigen Berlinkenner freuten sich darüber die Stadt am Wasser einmal von Land aus betrachten zu können. Mittagessen gab es dann bei Jandro, dem talentierten Wirt des PRCG. Tolles Essen und ein Wirt, der ein Ladegerät für die CoxBox bereithält, besser gehts nicht. Natürlich durfte der ortsübliche Mampe nicht fehlen, bevor die Teams tauschten und die Ruderer diesmal mit mächtig Rückenwind erst um die Pfaueninsel und dann ab nach Norden gepustet wurden. An der Zitadelle dann ein kurzes Zusammentreffen, die einen an der Schleuse, die anderen winkten von der Bastion.

Kommen wir nun zum Höhepunkt des Wochenendes. Unser Wanderruderwart Christian grübelte über eine optimale Zusammensetzung und um 9:30 ging es dann mit sieben (!) Booten und insgesamt 35 Ruderern Richtung Wiking. Diesmal musste der Kurs über die Schleuse Spandau gewählt werden. Ab der Spree waren dann fast alle zusammen und die gemischten Crews hatten viel Spaß bei dem immer mehr zunehmenden Ruderbootsverkehr. Ich selbst bin nach über 30 Jahren einmal wieder im Riemenboot durch die Stadt gerudert. Unser wunderschönes Traditionsboot “Rhin” wurde ausgiebig bewundert und war flott unterwegs. Zeitgleich starteten ebenfalls sehr flott Antje, Rita, Petra und Annett für den “Silbernen Riemen”. Ihre direkten Gegner haben sie noch auf der Spree überholt, aber bei der Siegerehrung wurden unsere Damen “charmant” übergangen, tja Bierfass statt Sachpreise, denn immerhin stellten wir die Gruppe mit den zweitmeisten Anreisenden, und dafür gibt´s bei Wiking ein Fässchen.

Sonntag ging es dann durch die Neuköllner Schleuse zurück und auch hier schafften wir eine gemeinsame Pause am Spreeeck. Es gab Lunchpäckchen und die üblichen Leckereien, und ab und zu auch etwas Sonne aber es war ziemlich frisch. Es folgte die letzte Gegenwindetappe und gegen 16:00 Uhr waren (fast) alle Boote in der Halle und man saß gemütlich bei Saffo und trank ein Käffchen. Aufgrund der bunt gemischten Mannschaften ergaben sich das ganze Wochenende wunderbare Gespräche und viele neue Ideen und Kontakte. Ich habe mich besonders über die tolle Stimmung gefreut und auch über das flotte Rudern. Landwehrkanal bei Herbstsonne ist einfach toll! Statt des geplanten Barbecues gab es dann ein leckeres Essen beim Inder in Tegel und so fand das tolle dänisch-deutsche Wochenende einen wunderbaren Abschluss.

Danke! Danke an alle die dabei waren und durch ihre nette Stimmung dieses lange Wochenende so stimmungsvoll gestaltet haben. Danke an die Organisation, Danke für die tollen Fotos, Danke für die netten Gespräche, Danke für die netten Snacks und tak for dit besøg, vi glæder os til at se dig igen og ønsker os mange flere rejser sammen (na hoffentlich stimmt das…) DZ