48.Tischtennisdeutschlandturnier der Ruderer in Hamburg

Das diesjährige LRV-Deutschlandturnier wurde durch den Wilhelmsburger RC in Hamburg ausgerichtet, der auch ein nahes und schönes Quartier empfehlen konnte. Wir konnten eine jahrzehntelange Tradition des RVP diesmal mit einer reinen RVP Saffonia Mannschaft fortsetzen. Mit Bernd Fielitz und Gerd Nickel waren zwei Spieler dabei, die erstmals 1973 an dem Turnier teilnahmen. Unsere “Revivaltruppe” wurde durch Walter Zickert ergänzt, der sogar schon 1971 dabei war. Außerdem spielten Klaus Birkner, Thomas Müller und Jürgen Woyt.

Die sechs Spieler wurden auf der gelungenen Wochenendfahrt durch 5 weibliche Schlachtenbummler begleitet. Am Anreisetag erfolgte ein ausgiebiger Besuch der bekannten und spektakulären Modellbahnaustellung in der Speicherstadt (“Miniaturmodellwunderland”) . Anschließend klang der Tag gesellig aus, da am Samstag ab 08.30 h aufgeschlagen werden mußte.

Das Turnier mit 12 Mannschaften fand straff organisiert in gewohnt kameradschaftlicher Atmosphäre statt. Eine schwierige Auslosung verlangte uns von Beginn an volle Leistung ab und es gelang schließlich in der 6er-Gruppe hinter den späteren Endspielteilnehmern Wilhelmsbug und Pichelsberg einen 3.Platz zu erkämpfen. In der Zwischenrunde konnte nach einem Sieg über Bille Hamburg das Platzierungsspiel um den 5.Platz erreicht werden. Hier kam es zum zweiten Aufeinandertreffen mit Pro Sport Berlin II und dem erneut besseren Ende für unsere Mannschaft!

Unsere Fans verbrachten den Tag mit einem gedrängten Tourismusprogramm. Nach Besichtigung der neuen Elbphilharmonie (immerhin doch kurz vor dem BER eröffnet), einer Hafenrundfahrt und dem Musicalbesuch bei “Aladin” trafen wird bei der Siegerehrung im Bootshaus der Wilhelmsburger wieder zusammen. Am Sonntag konnten wir bei herrlichem Sonnenschein noch einige Stündchen am sog.”Willkomm Höft” beim Schulauer Fährhaus die Verabschiedung einiger Schiffe aus dem Hamburger Hafen verfolgen.

Dank an alle Teilnehmer, unserem Organisator Jürgen und dem Veranstalter für ein gelungenes Wochenende!

Bernd