Wesermarathon 2017

“Wieviele haben sich angemeldet?” – “Bisher 1008!” sagt die nette Frau am Starttisch für den Wesermarathon…  Es ist schon eine tolle Sache, wie sich diese Veranstaltung über die Jahre hält und es immer wieder Neulinge an Bord gibt und es auch für alte Hasen immer wieder etwas Neues gibt. Der diesjährige Wesermarathon wurde mit dem Tegeler Kirchboot bestritten! Das setzte zwar zunächst eine beeindruckende Logistik voraus, hat aber dann wunderbar und mit viel Gelassenheit unter den Autofahrern funktioniert.

Üblicherweise beginnt man bei unseren Freunden von der RG Kassel, diesmal allerdings etwas stromab, da die Stadtschleuse saniert wird und das Kirchboot einen Slip braucht. Sehr entspannt näherte man sich also auf der Fulda dann Hann. Münden. Es folgte ein echtes Novum – das Schiff bleibt natürlich im Wasser und so konnte man am Sonntag rund eine Stunde später, ebenfalls sehr entspannt, einfach einsteigen und losfahren! Die Kanuten wurden quasi im Dauerlauf überholt, wie immer zunächst im Nebel und ab 9:00 Uhr bei herrlichem Sonnenschein. Die Kilometer eilten dahin, Pause war in Bad Karlshafen angesagt aber denkste, der übliche Steg war einfach weg, also weiter und zur “Alten Linde” bei Würgassen. Dort konnte man sich gemütlich stärken und die letzten Kilometer nach Holzminden rudern. Kurz nach 14.00 Uhr war das Ziel erreicht. 80 km in 7 Stunden, davon rund eine Stunde Pause, na das war mal was.

Von Saffo waren an Bord: Schlemmi, Antje, Angelo, Merle und Dirk, ausserdem die netten Kassler und Kameraden der RG Wiking, PRCG und natürlich die Tegeler. Nett war´s. Vielen Dank an alle Kümmerer und wie immer….der Bericht mit den ausführlichen Anekdoten steht in den Saffo-News!

Das Bild zeigt die hochsensible Logistik-Phase der Automobilkoordination auf dem heimischen Steg.

Deutlich zu erkennen ist die Zugmaschine, gefolgt von dem Konvoi diverser Ruderenthusiasten….

 

 

 

Hier die unmittelbare “Wettkampfvorbereitung” in der Küche der RG Kassel.

Deutlich zu erkennen: der al dente Test wurde bestanden!