Dove-Elbe 2017

Na das Bild sagt ja wohl alles! GEGENWIND und zwar nicht zu knapp. Natürlich – können die ewigen Besserwisser entgegnen – seit Ihr dann ja auch zurückgepustet worden aber insgesamt war das eine stürmische Veranstaltung am 22. April auf der Dove bei Hamburg. Der RC Bergedorf hat zu seiner beliebten Regatta geladen und die bewährte Gemeinschaft aus Tegelern (Carsten, Rita, Annett, Holger, Petra und Ron) und Saffonen (Stf. Merle, Antje und Dirk) haben alles aus dem Boot geholt und haben in einer flotten Zeit von 54:14 die 13 km bewältigt. Danach haben wirklich nur die Harten den Gartenplatz gewählt und draussen ihr Grillwürstchen verspeist und somit platzte das Bootshaus der Bergedorfer aus allen Nähten. Egal – die Stimmung war super.

Für mich ist es bemerkenswert, wie toll ein Verein von der Größe unseres Clubs diese Veranstaltung abwickelt. Zunächst einmal grundsymphatisch und unaufgeregt in der Organisation (man könnte auch sagen hanseatisch lässig). Mit entsprechendem Kuchenbuffet und guter Versorgung mit Grillgut und Getränken.

Was gibt es zum Rennen noch zu sagen? Na spannend war´s. Wir sind auf die vor uns startenden Achter aufgefahren, hatten eine wirklich dynamische Wende mit Wellen bis ins Schiff, haben die Schlagzahl ordentlich oben gehalten und wurden von Merle sehr motivierend vorangetrieben. Es gab sogar Schlachtenbummler, Holgers Familie aus Hamburg konnte uns auf den letzten Kilometern ordentlich anfeuern. Ausserdem wurde es mal wieder Zeit, dass ein männlicher Saffone mit einem Raddadelchen aus Hamburg zurückkommt. Backbord ist immer noch die entspanntere Seite bei diesem Rennen, usw.

Vielen Dank an die Organisation (Bootstransport, genügend Streusselschnecken), die Abteilung “Dynamik”  (Antje und Annett), den “Motorenraum” (Holger, Carsten, Rita, Ron und Dirk) und das Team “Köpfchen” (Merle und Petra).