70. OHVFG-Regatta

Jub, Jub, Jubiläum!

Was eine Regatta! Nachdem die Tage zuvor doch der Eindruck entstehen konnte, dass der Sommer vorbei ist, beglückte uns das Wetter am Samstag zur Regatta mit deutlich über 20 Grad! Super zum Rudern und auch für die Zuschauer. Das war auf jedenfall schonmal eine gute Vorraussetzung für eine erfolgreiche Regatta.
Es wurde wieder einmal “im Kreis gefahren” und um verschiedenste Preise gekämpft, wobei z.T. sehr knappe Ergebnisse erzielt wurden (das bekommt man ja manchmal gar nicht mit, wegen der versetzten Startzeiten). Die Regatta lief gut und wir Preufonen waren sehr zahlreich erschienen, was man auf den Bildern auch schön sieht. Das sollte am Abend bei der Siegerehrung auch mit dem begehrten Aktivenpreis belohnt werden, doch dazu später mehr. Im übrigen waren die meisten Preufonen vorbildlich in Gelb (und Blau-)Tönen erschienen, was immer Eindruck macht. Wir hatten außerdem Gäste aus Oranienburg anwesen, welche zusammen mit Birkenwerder eine Renngemeinschaft bildeten. Gerne mehr davon, denn eine Bereicherung kann ja fast nur gut sein!

Nachdem alle Vereine ihre letzten Runden gerudert sind und die liebe Merle von der Jugend, als Dank für ihre ganzen Regatta-Vorbereitungen, ins Wasser geschmissen wurde, gab es eine kurze Vor-Siegerehrung für die Kinder-/Jugendpreise. Die Restlichen wurden für die große Feier am Abend aufgehoben.
Und, was soll man sagen, unsere Jugendabteilung war sehr erfolgreich! (Details weiter unten)

Dann löste sich die Gemeinschaft auch recht schnell auf nur um sich frisch geduscht und mit Heißhunger zur Regattafeier und Siegerehrung beim RC Tegel wieder einzufinden. Anlässlich des Jubiläums hatten wir die Räumlichkeiten des Vereins mitsamt einem Buffet geordert. Sicher ist nur, dass diese Entscheidung im vorhinein und auch im nachhinein für Diskussionen gesorgt hat und sorgen wird (wer mehr wissen will, sollte den lokalen Buschfunk abhören).

Angefangen wurde natürlich mit dem Buffet, eröffnet durch Carsten von Birkenwerder und unter strenger Stempelkontrolle (“Wie damals in der Disko!”) von unserm Klaus. Bei dem Hunger den der Sport so über den Tag fabriziert hatte, hätte sonst keiner der Siegerehrung folgen können. So stürzten sich alle Anwesenden auf das Buffet und die Küche musste sich ordentlich ins Zeug legen, um genügend Nachschub zu liefern. Schlussendlich sind aber alle satt geworden.

Dann kam der spannende Teil des Abends und er wurde auch noch spannender gemacht, als ohnehin schon. Anlässlich des Jubiläums hat sich unser Kamerad Fritz bereit erklärt die Siegerehrung zu moderieren. Vielen Dank dafür! Vorbereitet, mit Show und unter gelegentlichen Zwischenrufen gewisser preufonischer Kameraden an der Theke führte Fritz uns durch die verschiedenen Preise und engen Wettkämpfe die am Tag ausgetragen worden sind. Zwischenzeitlich lenkte auch noch eine andere Veranstaltung in der Nähe mit einem Feuerwerk ab, trotzdem schafften wir es irgendwie dadurch.

Kurz nochmal eine Zusammenfassung der Preise. Jede gefahrene Runde bringt Punkte und jede rudernde Person kann im Boot zusätzliche Punkte bringen (z.B. fürs Alter). Dann gibt es verschiedene Sonderpreise, welche auch nochmal Punkte für die Vereine bringen:
Den Jugendpreis für die zahlenmäßig größte Jugendabteilung,
die schnellsten Runden mit jeweils nur Jugendlichen und Frauen und eine offene schnellste Runde,
den Harte-Knochen-Preis für die Einzelperson, welche die meisten Runden gefahren ist,
die Mannschaft, welche in einer Runde die meisten Punkte erzielt hat (Punkteboot)
und den Aktivenpreis, für den Verein der prozentual die meisten aktiven Ruderer (Mitglieder die im laufenden Jahr schon gerudert sind) auch zur Regatta aktiviert hat.
Diese ganzen Punkte zusammengezählt ergeben dann die Wertung für den Gesamtpreis.

Angefangen noch am Regattaplatz mit den Jugendpreisen, konnten wir Preufonen schon zweimal feiern, da wir sowohl die schnellste Jugendrunde als auch den Jugendpokal für die meisten anwesenden Jugendlichen gewannen!
Am Abend bekamm Tegelort den Preis für das punktereichste Boot. Bei gleicher Punktezahl (200 Pkt.) mit Platz zwei (uns!) entschied hier das Alter (Älter ist besser). Gratulation! Hier sei noch einmal erwähnt, dass bei unserer Regatta gerade die Älteren KameradInnen viele viele Punkte bringen und somit dem Verein zu einem Sieg verhelfen können! Auch wenn manch einer sich für zu alt hält zum rudern, das ist hier definitiv NICHT der Fall! Deswegen explizit Dank an unsere 200 Punkte-Mannschaft Angelika, Brigitte, Dagmar, Heidi und Ingrid!
Hinzu kommt noch, dass wirklich jede/r Aktive zählt (altersunabhängig) beim Aktivenpreis, den wir auch diesmal mit nach Hause nehmen durften! Mit 74% Quote (bei der Menge an Leuten die von unserm Verein da waren!), kommt immer gute Stimmung auf! Vielen Dank an alle und vor allem Merle und Caro fürs Trainieren und Motivieren!!
Der Harte-Knochen-Preis wurde wie üblich zwischen den Waidmannslustern entschieden, die wieder einmal sehr viele Doppelrunden fuhren und ging schlussendlich an Rene (wieder Dank einem Altersunterschied bei Rundengleichheit mit 6 Runden). Respekt und Gratulation!
Ebenso an Waidmannslust ging die “schnellste Runde”. Als Preufone will ich anmerken, dass unsere schnellste (junge Herren-)Mannschaft wegen einiger Motorbootfahrer nicht konkurenzfähig war, jedoch trotzdem eine gute Zeit und den zweiten Platz erzielte. Auch unsere Reservemannschaft der fast genauso jungen Herren konnte eine ähnlich gut Zeit fahren und hätte uns sonst den zweiten Platz gesichert. Trotzdem Gratulation an die wie immer starke Mannschaft von Waidmannslust, die wieder einmal eine Spitzenzeit gefahren ist. Aber nächstes Mal kriegen wir euch!
Eine sehr knappe Entscheidung war die “schnellste Frauenrunde”! Mit exakt 1 (EINER!) Sekunde Vorsprung gewann die Mannschaft von Tegelort vor der unserigen! Gratulation!

Zum Schluss kamen die Punktezähler bei der Auswertung zu dem Ergebnis, dass PREUFONIA DER GESAMTSIEGER ist! Hipp Hipp, HURRA!
Auch wenn wir uns dringend einen neuen Schlachtruf ausdenken müssen, die Rufe des preufonischen Chores waren doch etwas durcheinander, Gratulation und Dank an alle Preufonen!!!
Auch nochmal Dankeschön an alle Helfer die nicht mit gerudert sind und stattdessen bei Organisation und allem drumrum geholfen haben!

Und dann, nach der Siegerehrung, ging die Feierei los. Der angeheuerte DJ wechselte zu den auf Ruderfeiern üblichen Schlagern und Rock-/Pop-Hits und schon war die Tanzfläche besetzt. Auch wenn bei so einer großen Alterspanne die Musik nie allen gefällt, so hatten doch die meisten ihren Spass und der Rest hat sich Spass gemacht!

Freuen wir uns auf das nächste Jahr und die Titelverteidigung!

Übersicht Platzierungen
Preis Platz 1 Platz 2 Platz 3 Platz 4
Jugendpokal RVPS RCTO RVBW RRTVW
schnellste Jugendrunde RVPS RCTO RVBW RRTVW
schnellste Frauenrunde RCTO RVPS ? ?
schnellste Runde RRTVW RVPS RVBW RCTO
Aktivenpreis RVPS RRTVW RVBW RCTO
Harter-Knochen RRTVW RRTVW RRTVW ?
Punkteboot RCTO RVPS ? ?
Gesamtsieger RVPS RRTVW RCTO RVBW