Ausflug zum Holzfest in Zechlin

„Gutenmorgen“  (so heißt das Hotel) im Dorf Zechlin wo wir von einer freundlichen Busfahrerin zum Holzfest gefahren wurden. Wir, also eigentlich war die Freundschaftsgruppe gemeint!? Aber es waren nur RVPSaffonen d.h. 26 an der Zahl die sich am Sonnabend den 17.2.18 diesen Ausflug gönnten.

Gutenmorgen? Genannt nach dem Besitzer der mit seiner engagierten Besatzung regelmäßig volksfestartige Veranstaltungen abzieht.

Holzfest? Also Holz war das Motto unter dem diese Fete stand. Deshalb in regelmäßigen Abständen ein Wettsägen bei denen 8 „Holzfäller“ mit Kettensägen von mäßig dicken Fichtenstämmen Scheiben abschneiden mussten. Nach Zeit! (unter einer Minute). Keine Kunst sollte man meinen aber Vorsicht beim nach machen.

Aber auch „Kunst“ war im Angebot bei denen die „Holzfäller“ mit Kettensägen aus Baumstämmen kleine und große Wunderwerke zauberten. Toll, z.B. das Entstehen einer Eule zu verfolgen. Die teilweise schmucken und originellen Eulen (und Anderes) fanden reißenden Absatz. Ein Volksfest also, bei dem mit Gesang, Tanz und einer Polonäse noch einiges mehr geboten wurde.

Und uns ein reichhaltiges warmes Büfett, später noch Kaffee und Kuchen. Mal wieder ein gemeinsames Erlebnis für das wir Marion und Klaus herzlich danken.

Meini