JHV 2018 – ein Marathon

Kurz vorweg: Die Neue RVP Saffonia Nachrichten ist da und wird demnächst verschickt. Wer kann mag sich sein Exemplar im Vereinshaus abholen und auf der Liste eintragen.

Über 4 1/2 !! Stunden ging die diesjährige JHV. Folgend ein noch frischer (quasi live!) Kommentar/Bericht vom Jugend/IT-wart, alles was fehlt, wird dann im Protokoll nachgereicht.

Pünktlich um 15 Uhr ging es los. Olli begrüßte die anwesenden Mitglieder, darunter viele Kinder, und schon ging es los mit den Ehrungen. Manne hatte das Vergnügen viele Sportabzeichen an Alt und Jung zu verteilen.
Unsere Sportwartin reichte einige Wettbewerbs-Ehrungen der letzten Jahre nach. Die aktuellen Meldungen sind noch nicht bestätigt und somit konnten noch keine Ehrungen überreicht werden.
Olli durfte dann einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ehren.
Gratulation nochmal an alle!!

Die Tagesordnung wurde bis Punkt 6 abgearbeitet. Dann gab es eine kurze Verschnaufpause, denn die großen Themen sollten erst noch kommen. Dank Freibier (DANKE Bernd!) ging es dann gestärkt wieder los.
(Achtung persönliche Meinung: Punkt 2-6 sind nicht spannend und könnten zumindest beschleunigt werden. Dafür müssten aber zunächst einige “Regeln” geändert werden. Vielleicht ein Zukunfsthema um Versammlungen effizienter zu machen und unsere “versammlungs-faulen” Kameraden interessierter zu machen. 😉 )

Erstes heißes Diskussionsthema, eine Beitragserhöhung um die finanzielle Situation aufzubessern.
Jürgen W. wies darauf hin, dass man durchaus sparsamer auf einige Ausgaben schauen könnte und dafür wäre ein zusätzlicher “Schatzwart” angebracht. Gute Idee -> Freiwillige vor!
Dennoch, Kernpunkt der Diskussion war nicht die Erhöhung an sich (die ist schlichtweg nötig), sondern die verschieden hohe angedachte Erhöhung. Die Erhöhung für Azubis/Studenten/Geringverdiener wurde als zu hoch gewertet, da gerade diese Gruppe essentiell sei um langfristige Mitglieder zu halten und in diesem Stadium (Azubi/Student) oft die Entscheidung gefällt wird, auf einen Verein zu verzichten (oft aus finanziellen Gründen).
Nach einem Änderungsvotum und folgender Abstimmung werden nun die Beiträge zum 1.4.2018 erhöht, wobei der Beitrag für Azubis/Studenten/Geringverdiener entgegen dem ursprünglichen Vorschlag nicht erhöht wird. Stattdessen erfolgt eine leicht höhere Beitragserhöhung für “normale Erwachsene” Mitglieder.
(Achtung persönliche Meinung: Ich halte das für eine sinnvolle Nachricht nach außen. Viele Kinder verliert man in genau diesem Stadium als Mitglieder. Nicht nur aus finanziellen Gründen, aber auch deswegen. Außerdem machen die derzeitigen studentischen Mitglieder im Verein eh schon sehr viel ehrenamtliche Arbeit. Wer nach dem Studium normal arbeitet und Geld verdient wird auch mit Freude den entsprechenden Beitrag zahlen. Ganz nach dem Motto: Wer jung ist hat Zeit aber kein Geld. Wer alt ist hat Geld aber keine Zeit.)

Zweites heißes Thema war die Überlegung, neue Kinderskiffs anzuschaffen. Nach kurzer Motivationsrede (mit Bildern) meinerseits und Faktendarlegung (Bootstyp, Spenden, Zuschüsse, …) vom Bootswart, wurde beschlossen zwei neue Boote anzuschaffen! Die Kinderabteilung dankt herzlich!! 🙂

Danach kamen noch unter anderem die Themen Vereinskleidung, Steg und Bootspark. Dazu aber mehr im Protokoll. Wer mehr wissen will, frage den Vorstand.

Ein wichtiger Hinweis zu unserem Fahrtenbuch: Die gespeicherten Ziele und Boote wurden/werden überarbeitet.
Neue Regel (gültig ab 2018!): Wer ein nicht gespeichertes Ziel einträgt (z.B. eine Wanderfahrt auf der Elbe von A nach B) muss wie üblich die Kilometer selbst eintragen UND nun auch das entsprechende Gewässer (Infos hier) in ein Feld eintragen und falls ihr in Berliner Zielgebieten unterwegs wart, schreibt diese bitte in das Bemerkungsfeld (Karte hängt über dem Fahrtenbuch).
Das erleichtert mir die Meldung von Wettbewerben ungemein! Kleiner Tipp: übliche Gewässer um uns herum sind “Berliner Gewässer” bzw. nach Norden raus “Havel” und “Havelkanal”.

Soviel dazu.
Der Jugendwart