Ein Preufone geht fremd

…, wie ein Preufone den Neckar erkundet.

Vom 22.-25.7. war ich auf Wanderfahrt, eingeladen beim Stuttgart-Cannstatter Ruderclub. Es ging von Stuttgart nach Heidelberg, über 19 Schleusen, den Neckar hinunter.

Dabei waren außer mir noch 4 weitere Trainer, vom DRV-Lehrgang letztes Jahr, darunter Susann, die die Tour organisiert hat. Die weiteren 18 Rudernden kamen aus Stuttgart, wobei ein Blinder und ein (super fitter!) 83-Jähriger dabei waren. Gruß auch an Sven, der immer einen guten Spruch auf den Lippen hatte 😉 und natürlich auch an die “Trainer-Truppe”, war schön euch wieder zu sehen!
Eine echt coole Gruppe!

Das Wetter war super, die Sonne brutzelte uns ordentlich, aber schwimmen war im leider sehr dreckigen Neckar nicht möglich. Den obligatorischen Sonnenbrand habe ich erst am dritten Tag, als es nieselte und sonst recht bewölkt war, bekommen… Der jugendliche Leichtsinn!
Ansonsten gab es schöne Weinhänge und Burgen zu bestaunen, lang gezogene Flusskurven zu fahren, nette Leute zum Quatschen (auch wenn mancher Dialekt echt schwer zu knacken war), halt eine schöne Wanderfahrt.

Wir wurden übrigens teilweise von einem Kamerateam des SWR begleitet und gefilmt. Den entstandenen Beitrag findet ihr auf der Seite des SWR.

Ich finde wir Preufonen sollten Wanderfahrten, gerade mit der neueren (altersunabhängig) Generation von Mitgliedern, dringend wieder in Angriff nehmen! Viele von uns haben bisher noch nicht so viele gemacht und da wir nunmal ein Wanderruder-Verein und keine Leistungssportler sind, sollte da vielleicht wieder vermehrt Energie reinfließen. Allerdings brauchen wir (Trainer, Vorstand) dafür Unterstützung von Mitgliedern, die solche Touren organisieren und initiieren können und ihr müsst natürlich auch mitmachen!! Sternfahrten anzukündigen wo dann kaum jemand dabei ist, macht keinen Spaß! Der Posten Wanderruderwart/in ist leider schon seit längerem frei, aber es muss ja nicht gleich ein komplettes Amt sein. Mitmachen, mal eine Tagestour initiieren, alles ist möglich!

Mir hat die Fahrt jedenfalls viel Spaß gemacht und ich würde mich freuen auch mit euch Preufonen mal wieder ein anderes Revier unsicher machen zu können!