Kleiner Bericht aus dem Ruderalltag 2012

Liebe Saffonen,
2012, ein tolles Ruderjahr und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Im März konnten wir den in der Vereinsgeschichte lang erträumten Doppel-C-Gig-8er vom BRC abholen. Was für ein Spendenaufkommen! Fast alle Saffonen waren dabei und ein Traum ging in Erfüllung. Herrlich war die erste Fahrt in der kühlen Märzsonne über Wannsee und Unterhavel. Und selbst der Wintersteg stellte sich als lang genug für den Achter heraus. Den Zweiflern zum Trotz (Wozu ein Achter? Wer soll das Boot schleppen? Für den Preis muss doch ein Haken an der Sache sein!…) wurden mit dem 8er in 2012 die meisten Club-Kilometer errudert.
Im Jahr 2011 konnten wir den Preis für die besondere Jugendarbeit erkämpfen aber leider waren wir 2012 nicht in der Lage unsere Jugendabteilung zu festigen und auszubauen. Auslandsaufenthalt, die 1. Liebe, Krankheit, Schule und andere Dinge erschwerten uns die Arbeit. Dafür konnten wir mit unserer „Flyeraktion“ Mitglieder im mittleren Alter gewinnen. Herzlich Willkommen! Es steckt sehr viel Arbeit und Zeit in der Ausbildung von Neumitgliedern und ich kann Caro, Paul, Dirk und Angie einfach nur für ihr Engagement danken.
Die meisten der Neuen waren schon auf einer kleineren Wanderfahrt dabei und jetzt gilt es die Saffo-Gemeinde auszubauen. Dabei sind alle Mitglieder gefragt um unseren Vereinsgeist (hat nichts mit Halloween zu tun) zu stärken.
Zurück zum Achter: Gleich zu Ostern ging es vom Bootshaus zur Elbe. Sehr ambitioniert hatten die Waidmannsluster zwei Crews um die beiden neuen Achter der Freundschaftsgruppe zusammengestellt. Am ersten Tag nach Plaue, am zweiten Tag auf die Elbe und dort wurde die Wellentauglichkeit unseres Schiffes auf eine harte Probe gestellt. Bis Tangermünde ging die Reise und dann war Schluss. Wind gegen Strömung. Am nächsten Tag immer noch Wind aus West und so konnten wir nur gegen die Elbeströmung zurück bis Plaue rudern. Dort gab es ein herrliches Osterfeuer und den Gesang der vielen jungen Ruderer: Der Wald und die Bäume….
Dann ging die Regattasaison los. Langstrecke in Fürstenwalde mit Merle und Dirk, Masters Regatta in Rüdersdorf und Werder wo der Sportwart sich eifrig auf die Masters WM, die dieses Jahr in Duisburg stattfand, vorbereitete. Erfolgreich konnten die ersten Medaillen errudert werden.
Im Mai hatten wir Besuch von den Flensburgern. Es ging zur Sternfahrt Arkona und zur Gründungsfeier des neuen alten Vereins Elektra im Bootshaus der AEG an der Wuhlheide. Im Sommer haben wir dann die Flensburger besucht und sind auf der Förde mal auf der dänischen und mal auf der deutschen Seite gerudert. Auch hier mit viel Wind und Wellen. Traditionell werden in Flensburg die neuen Mitglieder getauft und müssen alle Eide auf den Klub (mit K) schwören. Als Gäste waren wir natürlich gleich in die Zeremonie eingebunden. Die Flensurger feiern übrigens 2014 ein großes Jubiläum und wir wollen eine der ersten Fahrten des RKF von Berlin nach Flensburg in Etappen nachrudern.
Im Juni ging es wie jedes Jahr zum Staffelrudern nach Hamburg. Als RG Nord zogen wir unsere Runden und konnten in der Gesamtwertung einen sehr guten Platz im vorderen Drittel und die „Schnellste Frauenrunde“ erkämpfen. Hierbei handelte es sich um eine schöne Aktion der OHV – Freundschaftsgruppe + RC Tegel, Oldenburg und Flensburg. Leider wurden die Tegelorter vermisst.
Im September fand die Masters WM statt. In diesem Jahr konnte aus unserer wirklich sehr übersichtlichen regattasüchtigen Masterstruppe meine Wenigkeit 2 x einen Vizemeistertitel im Vierer errudern. (Dynamo Moskau hatte bei diesen Rennen nichts zu lachen!) Im Vorfeld gab es ein kleines Trainingslager bei Saffo und neue Ruderfreunde, diesmal aus Kassel.
Kurz nach Duisburg stand die wichtigste aller Regatten an. DIE INTERNE REGATTA DER FREUNDSCHAFTSGRUPPE! Der saffonische Ehrgeiz an der Regatta teilzunehmen beschränkte sich leider auf einige wenige Aktive. Besonders hervorzuheben ist die über das Jahr zusammengefundene Mixedmannschaft mit Olaf, Birgit G., Juliane und Guido, der spontan Rainer ersetzte, der überraschend durch einen Griechenlandurlaub verhindert war. Ansonsten verfügten wir über weit mehr Zuschauer als Aktive. Die Regatta begann schon mit ordentlichen Sturmböen und Wellen. Der Männerdoppelvierer in RG Preußen/ Saffonia erkämpfte sich beim ersten Rennen Platz 2. Das nächste Rennen, der Frauen-Doppelzweier mit dem extrem mutigen, kräftigen und unschlagbarem Duo Schlemmer/ Zellmer pflügte die 850 Meter über die Strecke. Bei diesem Rennen ging es wirklich ums Überleben und die Zellschlemms holten den Sieg. Nach diesem Rennen war die Regatta erst einmal unterbrochen und die Teilnehmer hofften, dass Petrus ein Einsehen hätte. Leider aber nicht! Die Party bei Saffo war nach diesem Tag, Dank der perfekten Organisation des Vergnügungsausschusses dann wieder ein voller Treffer.
Hoch motiviert startete im Oktober unser Achter mit Bobby, Nico, Sebastian, Caro, Paul, Angelo, Dirk, Merle und mir bei Quer durch Berlin. Wir waren einfach nur gut und „flogen“ über die 7,5 km vom Charlottenburger Schloss zum Kanzleramt. So ganz nebenbei wurden auch noch über 45 km gerudert, da unser kleiner Achter natürlich auf dem Wasserweg zur Regatta gelangt ist; davon halt die Regatta etwas schneller. Besonders schön war das Regattabierchen auf dem VIP-Dampfer des LRV, auf dem auch unsere 99jährige Gerda zum Geburtstag eingeladen war. Insgesamt waren wir mit unserer Zeit unter 28 Minuten sehr zufrieden und das Boot geht ab wie ein Zäpfchen sagt Paul immer.
Zum Fari-Cup in Hamburg bestätigten wir unsere gute Leistung und unser Team wurde nur geringfügig verändert (der Älteste raus, Masterschampionitarita rein). Freundlicherweise stellten uns die Kameraden vom ARV Hanseat ihren Achter zur Verfügung. Auch hier eine gelungene Kombination aus kleiner Wanderfahrt und Regatta.
Noch eine Bitte: Am Jahresanfang wurde eine Liste für die Sternfahrten erbeten, nur eingetragen wurde sich sehr sparsam. Wird da etwa taxiert mit wem man fahren möchte? Gerade für die Neuen ist es eine große Hilfe sich auf eine Sternfahrt mit den Erfahrenen einrichten zu können. Also bitte: rauf auf die Liste!
Wenn Ihr die Saffo-Zeitung in den Händen haltet ist das Wintertraining schon im vollen Gange. Hier sind auch sporadische Teilnehmer gerne gesehen. Wir haben gemeinsam mit den Preussen attraktive Hallenzeiten und bieten eine Menge an.
Zugefasst!

Sportwartteam
Antje und Dirk