Steg raus 2017 und MV

Es ist mal wieder Herbst geworden. Und wie jedes Jahr kamen fleißige Preufonen zusammen um mit großer Mühe und gekonnt eingesetztem Gewicht den Steg aus dem Wasser zu hebeln, ziehen, schieben, tragen … Außerdem wurde das Grundstück  komplett vom herbstlichen Laub befreit und die Hecke zur Straße wurde mal wieder zurecht gestutzt. Weitere Arbeiten wie das putzen und schmieren der Rollsitze wurden ebenfalls erledigt.
Da besonders viele Helfer anwesend waren, war der Arbeitsdienst aufgrund fehlender weiterer Aufgaben auch recht schnell vorbei und man gönnte sich einen warmen Imbiss, bevor es mit der Mitgliederversammlung weiter ging. Meiner Meinung nach war es sehr schade, dass die vorhandene Arbeitskraft nicht besser genutzt wurde. Hier hätte man noch deutlich mehr schaffen können. Dazu hätte es aber Projekte und Anleitung gebraucht! Ich sehe da auf jedenfall Verbesserungspotenzial.

Aufgrund des Wartens und vielleicht noch einiger weiterer Faktoren war die Mitgliederversammlung dann doch recht überschaubar. Eigentlich gabs nicht viel neues, wer sich dafür interessiert bekommt demnächst bestimmt das Protokoll. Trotzdem gab es einige hitzige Diskussionen, meiner Meinung nach wegen misslungener Kommunikation (u.a. “aneinander vorbei reden”), welche die Sitzung etwas in die länge zogen. Inhaltlich hätte man das ganze in einer halben Stunde über die Bühne ziehen können. Außerdem, wo bleibt das “familiäre” von unserem Verein bei solchen Dingen? Wir sind kein Leistungssport-Verein sondern einer mit einer großen “Familie” die Spaß am Rudern hat. Vielleicht sollten wir das “Warum bin ich in diesem Verein” nicht aus den Augen verlieren.

Das so eine MV so lange dauert bzw. zäh ist, ist mitunter auch ein Grund, warum viele Mitglieder zu eben diesen nicht erscheinen. Diese fehlen dann aber in den wichtigen Diskussionen.
Meiner Meinung nach sollten wir uns alle überlegen, wie man die Versammlungen vielleicht attraktiver und vor allem effizienter gestalten könnte (z.B. statt Verlesung des letzten Protokolls, das Protokoll vorher zur Verfügung stellen und bei der Sitzung nur kurz abnicken oder ändern; Termine werden nicht alle vorgelesen, sondern gibts schriftlich aufm Zettel der ausliegt und über die anderen Medien) um im nächsten Schritt sinnvollere Dinge besprechen und anpacken zu können.

Alle Vorschläge, Ideen und Meinungen zu allem könnt ihr wie immer gerne an den Vorstand geben. Unterstützung ist bei Projekten und Umsetzungen natürlich immer gerne gesehen.
(z.B. haben wir ja derzeit keinen Wanderruderwart, was auch Thema bei der MV war und wir suchen Unterstützung für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit!) Wer selbst Initiative ergreifen will, wird bestimmt nicht abgewiesen (trotzdem bitte vorher mit dem Vorstand absprechen, vor allem wenn etwas mit Kosten verbunden ist!).

Und ein kleiner Spendenaufruf: Da wir dieses Jahr einen guten Zuwachs an jüngeren Mitgliedern hatten, würden wir uns freuen im nächsten Jahr ua. ein Kinderskiff für die leichteren Kinder besorgen zu können. Auch für andere Dinge sind Spenden immer gerne gesehen!

So und zu guter Letzt ein paar bildliche Eindrücke vom Arbeitsdienst: