Tag des manuellen Wassersports 2019

…na einen sperrigeren Titel hätte man dieser Veranstaltung kaum geben können. Das hat die Sache allerdings nicht gestört. Auf Initiative unserer Wassersportverbände durften wir am 18.5. auf der Spree quer durch die Stadt rudern und das war herrlich!

Wir nutzten diese Gelegenheit um unseren Achter auf dem Wasserweg Richtung Müggelsee zu bewegen, dort findet am 25.5. die bekannte Müggelsee-Regatta vom BRC Ägir statt. Los ging es um 8:30 von Saffonia, flott durch diverse Leistungsruderer im Hohenzollernkanal motiviert Richtung Plötzensee und weiter zum ersten Crewwechsel am Spreeeck.

Wenn dem erfahrenen Quer-durch-Berlin-Teilnehmer das Stück bis zum Haus der Kulturen der Welt (“Schwangere Auster”, wie der Berliner sagt) durchaus vertraut ist, begann danach ein selten gerudertes Stückchen Spree. Mitten durch das Regierungsviertel und zwar ganz ohne Wellen und Motorbootverkehr. Über 600 Teilnehmer hatten sich zu dieser Veranstaltung beim LRV angemeldet und dazu noch diverse Paddler. Ein bischen war die Stimmung wie zu Hochzeiten der Wiking-Sternfahrt. Auf jeden Fall ließen sich die üblichen Verdächtigen diese Veranstaltung nicht entgehen. Der erste Höhepunkt war der Reichstag, wirklich eine beeindruckende Kulisse vom Wasser aus, dann ging es weiter an der Museumsinsel vorbei bis zur Mühlendammschleuse, wo uns kundige LRV-Vertreter eingewiesen haben.


Und endlich einmal durch die Oberbaumbrücke rudern! Hier beginnt ansonsten ja das “Sperrgebiet” für die muskelbetriebenen Wasserfahrzeuge von der Treptower Seite. Am Treptower Park dann die erste richtige Pause. Das waren ja auch schon rund 30 km! Weiter ging es auf bekannter Strecke bis zum “Sonnendeck”, einer charmanten, von Hendrik ausfindig gemachten Anlegemöglichkeit und eine der wenigen Gelegenheiten an der Oberspree den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Caro konnte unseren Achter unter dem anerkennenden Blick der Gäste routiniert und rückwärts einparken, muss man auch erstmal können. Ziel in Sicht:  TiB Oberspree, wo wir netterweise unser Boot bis zur Müggelseeregatta lagern dürfen. Eine herrliche Tour! Manne Z. ließ es sich nicht nehmen noch einen auf diese Tour auszugeben und so konnte man den Rudertag mit netten Gesprächen bei Narwa ausklingen lassen.

Im Vorfeld waren bestimmt viele organisatorische Hürden zu nehmen und deshalb ein herzliches DANKESCHÖN an die MACHER vom LRV! So etwas muss nicht jedes Jahr stattfinden, kann es aber und sollte auf jeden Fall wiederholt werden! Gerade für die jüngeren Ruderkameraden war das ein wirkliches Erlebnis! Ich bin ganz persönlich sehr stolz mit einer Mannschaft von 18 bis 70+ diese Tour gemacht zu haben.

Zurück geht es übrigens nach der Müggelsee-Regatta über den Landwehrkanal, Infos wie immer am Infobrett.

Die Fotos zeigen die Crew in der Mühlendammschleuse, am “Sonnendeck”, beim Crewwechsel, bei der Spreedurchfahrt, , wartend vor der Schleuse und abschließend beim verdienten Landgangsvorbereitungsgetränk, sowie die erwähnte Oberbaumbrücke!