Jubiläumstischtennisturnier des DRV

Liebe Kameraden,

das Jubiläumstischtennisturnier des DRV ist nunmehr Geschichte (Anm. d. Red.: 6.4.). Rückblickend eine absolut gelungene Veranstaltung insbesondere wegen der überragenden Hilfe und Unterstützung aus der Mitgliederschaft! Wenn wir uns gleichermaßen in den beiden anderen Randsportarten unseres Vereins (Wander- und Rennrudern) ergänzen, brauchen wir uns um die Perspektiven der RVP Saffonia keine Sorgen machen… Anbei vorab ein Artikel zur Veranstaltung von mir an den “rudersport” und ein paar Bilder.

Nochmals Dank an alle Helfer und Mitwirkende

Bernd

 

Mit Schlägern an die Tische, statt mit Riemen in die Boote

50. DRV-Tischtennis Deutschlandturnier Berlin 2019

Die Rudervereinigung Preussen-Saffonia war mit der Ausrichtung des Jubiläumsturniers betraut worden.
Aufgrund jahrzehntelanger Tradition dieser Ausgleichssportart in beiden Fusionsvereinen (seit 2015) gab sich das Organisationsteam viel Mühe. Und – so viel vorweg – die hat sich gelohnt.
In der Turnhalle des benachbarten TTC Heiligensee konnten an 12 Tischen (danke für die Nutzung) diesmal 12 Mannschaften begrüßt werden. Leider blieb es im Wesentlichen bei den „üblichen Verdächtigen“: Wilhelmsburg, Protesia, Pichelsberger RG, Pro Sport, Phönix, RVPS, aber erfreulicherweise auch die nunmehr zweiteTeilnahme von Böllberg/Nelson.
Schon am Freitag konnten wir die Kameraden von Protesia als Übernachtungsgäste empfangen. Sogleich begann der „Erinnerungsschnack“ über alte Zeiten… Pünktlich zum Turnierbeginn (wenn auch „bannich früh“ – o-ton Wilhelmsburg) trafen die anderen Mannschaften ein.

Nahezu pünktlich gegen 09.00 h konnten wir in zwei Gruppen a 6 Mannschaften in das Turnier starten. In einer Zwischenrunde wurden in gewohnt spannenden Spielen die Teilnehmer der Platzierungsspiele (Endspiel, 3. Platz, 5.Platz usw.) ermittelt. Hohes Niveau der Spitzenteams ließ ein spektakuläres und dem Anlaß angemessen denkwürdiges Endspiel zu Stande kommen: Wilhelmsburger RC I. gegen Protesia. Nach den 4 Einzeln stand es bereits absolut ausgeglichen 2:2.
Ein Unentschieden auch nach den abschließenden beiden Doppeln ließ sich also vermuten. Daher erfolgte eine Abstimmung mit den Mannschaftsführern, daß in diesem Fall die einzelnen Bälle ausgezählt werden.
So hatte es bereits im Vorjahr im Halbfinale sogar zweimal 3:3 unentschieden gegeben, wobei einmal ein einziger Satz entschied. Im anderen Fall sahen die Regularien aufgrund der Satzgleichheit bereits einen Losentscheid vor. Tatsächlich blieb es zwischen WRC und Protesia nach den Doppeln beim ‚Remis‘. Da zudem beide Doppel ‚ex aequo‘ endeten (jeweils 2x 11:9, 11:8, 11:4) war die Frage „was nun“?
Wir entschieden zunächst in der Halle, eine etwaige Losentscheidung bei der anschließenden Feier im Bootshaus vorzunehmen.

Eine kameradschaftlich, salomonische Einigung erfolgte dann jedoch prompt:
„Beide Sieger“ einigten sich darauf gemeinsam auf dem Pokal graviert zu werden, wobei der Wilhelmsburger RC den Pokal in seinem Bootshaus aufstellen wird.

Zur Siegerehrung/Preisverleihung (unter Mitwirkung der LRV Breitensportfachwartin Gabi Brahm) hatten wir uns etwas besonderes/ausgefallenes einfallen lassen. Zunächst war unser TT-Vereinslogo (TT-Schläger gekreuzt mit Ruderblatt) als Ehrenpreis (zusätzlich mit Uhr ausgestaltet) erdacht worden. Daraufhin stellte sich eine regelrechte „Bastelwut“ ein und abstruse Konstellationen zwischen TT- und Ruderutensilien wurden zu originelle Erinnerungspreisen zusammengefügt.
Diese Kuriositäten sind durchaus belustigt bis begeistert aufgenommen worden. Sie sollten – gemeinsam mit einem gerahmten Erinnerungsfoto der jeweiligen Mannschaften – einen Platz in den jeweiligen Bootshäusern finden.

Die Platzierungen:
1. Wilhelmsburger RC I
Protesia
3. Pichelsberger RG I
4. ProSport Berlin I
5. ProSport Berlin II
6. RVPS I
7. Böllberg/Nelson
8. Wilhelmsburger RC II
9. Pichelsberger RG II
10. Pichelsberger RG II
11. BRC Phönix
12. TTG WRC/PRG/RVPS

Die Jubiläumsfeier – wie die Turnierdurchführung insgesamt ausgestattet von einem tollen RVPS-Organisationsteam – ließ dann auch keine Wünsche offen und mündete sogar noch in einem schönen Feuerwerk.
Zu alten Bildern und aktuellen Turnieraufnahmen per Beamer wurden bis spät in die Nacht in geselliger Runde Erinnerungen und Anekdoten aufgefrischt und ausgetauscht.
Es nächtigten dann auch noch 9 weitere Freunde des WRC und die „Spätschicht“ unseres Thekenteams im Bootshaus.
Nach einem zünftigen Frühstück ging es dann wieder heimwärts.

Ich glaube sagen zu dürfen, daß diejenigen, die diesmal nicht teilgenommen haben, durchaus etwas versäumt haben! (wer krankheitsbedingt oder aus anderen persönlichen Gründen verhindert war, dem natürlich alles Gute).
Ich hoffe, daß die Resonanz in 2020 wieder zunimmt. Der Wilhelmsburger RC richtet das Turnier anläßlich seines 125jährigen Bestehens aus.

Bitte honoriert das Engagement des Gastgebers und macht mit!

Ich möchte noch anmerken, daß zwei Kameraden (Protesia bzw.RVPS) mit 77 und 70 Jahren! bereits beim ersten Turnier dabei waren.
Unsere 1. RVPS- Mannschaft hat ein Durchschnittsalter von über 70 Jahren! Ich bin daher zuversichtlich, daß das Turnier aufgrund seiner Tradition und Beliebtheit weiterleben wird.
Es sollten sich aber vorsorglich ein paar jüngere Kameraden in Stellung bringen…!?

Ich danke allen für ihre Teilnahme, Unterstützung und Mitwirkung.

Mit sportlichen Grüßen
Bernd Fielitz