Winterwanderung mit Dagmar

…, diesmal nach Biesdorf

Unserer Winterwanderung am 12.3.2016 startete diesmal am S-Bahnhof Biesdorf. Da stellte uns Dagmar Herrn Dr. Niemann von der „Stiftung OST- WEST BEGEGNUNGSSTÄDTE Schloß Biesdorf“ vor, der uns sehr kundig und arrangiert durch den Park und das Schloß führte.

Das Schloß (eigentlich eine Turmvilla) wurde 1868 von dem Architektenteam Walter Gropius/Heino Schmieden errichtet und 1886 von Werner von Siemens gekauft der es aber seinen Nachfolgern überließ. 1926 erwarb es die Stadt und letzten Endes wurde es völlig restauriert und als „Zentrum für Kunst im öffentlichen Raum“ 2016 neu eröffnet. Wir konnten die erste Ausstellung „Auftrag Landschaft“ bewundern, die sich mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen von Künstlern über die Landschaft beschäftigt.

Dann ging es in einer strammen Wanderung auf die Biesdorfer Höhe mit einem herrlichen Rundblick nach einer Seite und anschließend stärkten wir uns asiatisch im „Koy“. Als Letztes stand die Besichtigung der Kaulsdorfer Dorfkirche auf dem Programm die wir aber leider nicht mitmachen konnten.

Das war mal wieder eine Entdeckung! Dagmar gelingt es immer wieder, uns interessante und beeindruckende Sehenswürdigkeiten in Gegenden des Ostens unserer Stadt vorzustellen die uns Wessies fremd sind. Dafür danken wir ihr sehr herzlich.

Meini