JHV 2017 – große Themen in der Diskussion

Ja da war sie mal wieder. Die Jahreshauptversammlung. Der Saal war voll.
Der Vorstand bereit zu berichten, die Mitglieder bereit zu diskutieren und einen neuen
Vorstand zu wählen. Bevor es aber an die Berichte und Wahlen ging, gab es erstmal
Ehrungen für unsere sportlichen Mitglieder.


Die Wahlen waren nicht besonders überraschend, aber einige Änderungen zum alten
Vorstand gab es dennoch.


Wer die Fahrtenabzeichen für 2016 vermisst hat: Keine Sorge die sind beim DRV noch in Bearbeitung, da es kleinere technische Schwierigkeiten gab. Die werden dann bei der nächsten Mitgliederversammlung nachgereicht!

Während die Berichte, Ehrungen und Wahlen wie üblich abliefen, ging es danach inhaltlich hoch her. Drei große Themen beschäftigten die Gemüter bzw. wurden vorgebracht zur Diskussion.

Zum einen gab es einen Antrag auf ein Budget für ein Konzept zur technisch-medialen Auffrischung unserer Räumlichkeiten (“Soundkonzept“), welches ja im Vorfeld schon vorlag.
Es wurden einige Notwendigkeits-, Motivations- und Kostenfragen diskutiert und schließlich wurde abgestimmt, dass Konzept umzusetzen und ein Budget dafür in den Haushalt 2017 aufzunehmen. (Danke dafür!) Der Vorstand bittet weiterhin darum für dieses Projekt zu spenden! Jede Unterstützung ist gerne gesehen!

Weiter wurde ein schon länger diskutiertes Thema in den Ring geworfen: Der Steg. Von “Der Steg schwimmt doch noch!” bis “Der Steg ist doch Schrott und macht viel zu viel Aufwand!” waren die Meinungen sehr verschieden. Auch wenn nicht detailiert diskutiert wurde, so wurde doch beschlossen das drüber diskutiert werden muss. Allerdings nicht in der großen Gruppe. So wurde vorgeschlagen (und wird auch umgesetzt) eine Kommission zu bilden, welche sich des Themas annimmt und den Vorstand entlastet. (Danke dafür!) Wer Interesse hat sich einzubringen darf sich gerne an den Vorstand wenden!

Das dritte Thema welches in den Ring geworfen wurde, ist die Idee einen weiteren Bootsschuppen zu bauen. Wie wir immer wieder feststellen haben wir mit unseren Booten einige Raumprobleme. Wie diese Probleme zu lösen seien, da sind wir uns wie man merkte noch nicht einig. Die zwei Hauptpositionen für eine Änderung sind aus meiner Sicht ein wie auch immer geartetes Bauvorhaben um zusätzlichen Platz zu gewinnen und die Idee durch konsequentes Auf- und Ausräumen und eine der Nutzung entsprechende Verkleinerung des Bootsparks (=Aussortieren von ungenutzten Booten) den Platz den wir bereits haben besser zu nutzen.
Ich persönlich bin ja für eine Mischung aus beidem! Das Platzproblem ließe sich hoffentlich durch die zweite Idee lösen, aber die Ablage draußen ist trotzdem eine Zumutung für die Boote (ungeschützt, Wind,Wetter und Sonne ausgeliefert). Gerade da wir eher Schwierigkeiten haben unsere Boote instand zu halten, sollten wir nicht noch dafür sorgen, dass noch mehr instand zu halten ist, sondern durch bessere Lagerung eine längere Haltbarkeit der Boote gewährleisten. Ist nur zu unserem eigenen Interesse. Daher sollte man überlegen, wie die bestehende Ablage verbessert, erweitert, geändert werden kann. Man muss sie ja vielleicht nicht gänzlich ersetzen.
Auch wenn es dafür noch keine Kommission oä. gibt, so würde es den Vorstand doch deutlich entlasten und freuen, wenn sich für dieses Thema auch Mitglieder finden würden um da Ideen und Konzepte zu entwickeln. Wer Interesse daran hat unbedingt an den Vorstand wenden!

Alles in allem waren die 4 Stunden JHV sehr lohnend und es wurde viel angedacht. Nun lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass aus der Theorie auch Praxis wird. Ist ja schließlich unser aller Verein den wir da bauen und formen!