Festakt beim Wanderruderertreffen in Brandenburg

Brandenburg liegt ca. eine Autostunde entfernt, da kann man der Einladung des DRV schon mal folgen, um am Festakt teilzunehmen. Dieser fand in der Johanniskirche statt, einer instandgesetzten uralten Kirche, d.h. das Gebäude rings rum und das Dach wurde saniert. Innen ist es nun ein großer Veranstaltungsraum in dem der DRV als Hingucker einen Rennvierer unter dem Dach aufgehängt hat.

Es war eine Doppelveranstaltung. Zum einen wurden die ausgezeichneten Wanderruderer vom Ruderjahr 2018 geehrt und zum anderen feierte man 50 Jahre internationale Regattastrecke auf dem Beetzsee. Hierzu waren diverse Honoratioren aus der Stadt und dem Land Brandenburg sowie vom DRV geladen. Eine Virtuosin leitete mit Klassischer Musik den Festakt ein. Viele Reden und Danksagungen für die „Aktivisten“ des Einsatzes für die internationale Regattastrecke wurden geschwungen.

Nach einem weiteren Zwischenspiel der Virtuosin und einem launigen Beitrag von Fontane, der sich es hat nicht nehmen lassen, auch anwesend zu sein, begann die Ehrung der verdienten Wanderruderer vom DRV-Vorsitzenden der Wanderruderer Rainer Engelmann. Zuerst wurden die Sieger des Wanderruderpreises 2018 geehrt. In unserer Gruppe (31 – 80 AR) gewann Pro Sport Berlin vor der RG Niederkassel 1978 und dem TPSK 1925 (?).
Dann wurden die
Äquatorpreise verteilt (für 40.077 km erreicht im Jahr 2018). Manche haben den Äquator schon zum zweiten oder dritten Mal umrundet!! Ihre Zahl hält sich aber in Grenzen. Nun zu uns „normalen“ Wanderruderern, die jedes Jahr wenigstens den DRV Jahreswettbewerb in ihrer Altersklasse bewältigen wollen. Und wenn man so dabeibleibt und es die Gesundheit und der Spaß am Rudern erlaubt, schafft man das auch zum 40. Mal. Und ab 25. Mal wird man alle 5 weitere Jahre zur Ehrung beim jeweiligen Wanderrudertreffen eingeladen.

Zum Schluss beglückwünschte uns Fontane in seiner eigenen Art und verabschiedete sich mit dem Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, ein Birnbaum in seinem Garten stand…“. Ein anschließender Sektempfang mit einem Imbiss rundete die Veranstaltung ab

Nach diesem gelungenen Festakt kehrten wir noch zum Frühschoppen beim RuderClub Havel Brandenburg ein.

Axel u. Heidi