Abrudern der Freundschaftsgruppe – und etwas mehr

Am Sonntag , den 31.10.2021 Abrudern der Freundschaftsgruppe. Um 11.30 treffen sich die Boote wie 2020 coronabedingt auf dem Niederneuendorfer See vor der Badestelle. Also für uns keine große Strecke und mit dem Argument wollte man auch Gelegenheitsruderer ins Boot locken.

Pünktlich um 10.00 im Verein. Ein Blick ins Fahrtenbuch. Donnerwetter, schon 15 Ruderer auf dem Wasser. Dann hört man, das ein jugendlicher Achter wegen fehlenden Wanderfahrten (über 30 km) für die Verbandswettbewerbe früh gestartet war. Eine Woche davor die Wikingfahrt. Noch ein flüchtiger Blick ins Fahrtenbuch: Alle Achtung, 24 Ruderplätze, dabei auch „unsere“ Dänen aus Faxe! Also war an diesen Wochenenden ruderisch bei uns ganz schön was los.

Aber zum eigentlichen Abrudertermin um 10.00 blieben nur 14 Ruderer, (insgesamt 29 – 15). Als wir am Treffpunkt ankamen hatte Judith Häusler (Sprecherin der FG) ihre Rede gerade beendet, die zahlreichen Boote organisierten sich Richtung Heimat und vom Strand winkten uns noch ein paar preufonische Schlachtenbummler zu.

Ich hätte von uns ein paar mehr Ruderer gewünscht. Vor Allem weil extra darauf aufmerksam gemacht wurde: „die paar km schafft jeder“. Aber das kam nicht richtig an. Ich vermisste eigentlich die älteren Jungerwachsenen, (so ab 30 bis Scheintot) aber die hatten vielleicht gar nichts mit gekriegt oder was Besseres vor.

Als wir nach ca. einer halben Stunde wieder am Steg ankamen waren wir die Letzten und als unser Boot „im Stall“ war, auch Letzten auf dem Gelände. Zu Dritt tranken wir noch in Ruhe zwei Biere aber so hatte ich mir das Abrudern nicht vorgestellt.

Abrudern als gesellige Veranstaltung aller Mitglieder hatten sich wohl auch die Veranstalter anders gemeint. Schade denn das wäre eine Gelegenheit gewesen, den oft so phrasenhaft abgenutzten Gemeinschaftssinn mit Leben zu erfüllen. Und das bei dieser tollen Beteiligung!

Eine Freude war es, Merles Bericht über die Wikingfahrt zu lesen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Bericht und zu der Fahrt. Da wäre wohl manch Eine/Einer gerne dabei gewesen.

Für mich Gelegenheit, auf unsere Kommunikationsmasche hinzuweisen die sich als zweckmäßig erwiesen hat: Man schreibe spontan aktuelle Berichte mit vielen Bildern für unser Internet. Die übernimmt die Redaktion unserer Zeitung und sucht sich nach Bedarf geeignete Bilder aus.

Meini