Fiiinaaale!! Ein Frühlingsmärchen…

Am 14.4.2018 fand das nunmehr 49. DRV Tischtennis-Deutschlandturnier der Ruderer statt. Ausrichter war abermals die Pichelsberger Rudergesellschaft, die das Turnier, wie auch die Siegerehrung, gewohnt souverän und reibungslos durchführte.
Ein Teilnehmerfeld von diesmal erfreulicherweise 14 Mannschaften (darunter erstmals der HRV Böllberg/Nelson aus Halle, nach langer Pause der BRC Phönix, sowie mit Bille und Protesia weitere Hamburger Vereine) nahm um 09:30 den Spielbetrieb auf. Es waren somit in zwei Vorrundengruppen jeweils 6 Partien und dann zwei weitere Qualifikationsspiele zu absolvieren.
Die Auslosung hatte uns eine „Hammergruppe“ beschert. So mußten wir gegen die 2. Mannschaft des Titelverteidigers Wilhelmsburger RC, die beiden starken Pichelsberger Teams 1 und 2, einer sehr guten Mannschaft von Protesia, einer nicht minder „gefährlichen“ 2. Mannschaft des Vorjahreszweiten Pro Sport und der TTG RVB/ Märker/Arkona antreten.
Gleich im ersten Spiel gelang ein hart umkämpfter 4:2 Sieg gegen Protesia, danach wurde mit 2:4 knapp gegen PRG 1 verloren, gegen PRG 2 mit 4:1 gewonnen. Ein 4:1 über RVB/Märker/Arkona ließ weiter hoffen. Nachdem Wilhelmsburg 2 ebenfalls besiegt werden konnte, war der Einzug unter die letzten 4 möglich. Tatsächlich gelang dies mit einem Erfolg gegen Pro Sport.
Im Halbfinale trafen wir auf Wilhelmsburg I. Dem vermeintlich übermächtigen Gegner trotzten wir ein 3:3 unentschieden ab! Und tatsächlich hatten wir am Ende ein um einen einzigen Satz besseres Spielverhältnis. Waaahnsinnn: wir sind im Endspiel!!!
Damit war die Dramatik aber noch nicht ausgereitzt. Das andere Halbfinale zwischen PRG I und Pro Sport I endete ebenfalls 3:3, jedoch bei Satzgleichheit!
Die Frage war, ob nun die einzelnen Bälle ausgezählt werden sollten. Die geltende Ausschreibung sieht jedoch hierfür tatsächlich den Losentscheid (!) vor. Das Glück hatte hier der Veranstalter. Für uns ging es also nochmals gegen PRG I um den Titel.
In einem sportlich wirklich hochwertigen Endspiel mußten wir uns aber trotz großer Gegenwehr erneut geschlagen geben, diesmal 1:4.
Insgesamt verbrachten wir 12 Stunden in der Turnhalle! Jeder absolvierte bis zu 8 Einzel sowie meist noch einem Doppel. Daß die Siegesfeier ohne Tanz stattfand, kam uns daher sehr entgegen…
Anzumerken ist, daß unsere Mannschaft ein Durchschnittsalter von 70 Jahren(!) aufweist. Die “jungen Schnösel“ vom Sieger dagegen nur 50.
Teilnehmer waren: Walter Zickert, Thomas Müller, Bernd Fielitz, Jürgen Woyt, Gerd Nickel und Klaus Birkner

Wie schon angekündigt, möchten wir im kommenden Jahr das 50. Jubiläumsturnier ausrichten. Die Genehmigung des DRV hierzu liegt bereits vor. Termin soll der 6.4.19 sein. Wir hoffen auf eure Unterstützung bei der Durchführung des Turniers und der Ausstattung der Abschlußfeier. Näheres wird selbstverständlich noch berichtet.

Bernd