Zur Wanderruderstatistik des DRV 1917 (spät, nicht zu spät?)

Diese Ergänzungen beziehen sich auf die Angaben in den Saffo-News. Mit den einzelnen Angaben unserer Ruderleistung kann man aber wenig anfangen. Man braucht Vergleiche. Deshalb diese Ergänzungen, euch zur Information und mir zur Selbstbefriedigung. Ich frage immer: Was lehrt uns das?

In der Gruppe mit 31-80 aktiven Ruderern erreichen wir nach den Wander-km  den 21. Platz.  Zur  Wertung für den DRV-Wanderruderpreis wird eine Punktezahl PZ berechnet. Die Formel? Danach landen wir auf dem
26.(23.) Platz (in Klammern die Zahlen 2016) mit 71 (69) Aktiven Ruderern AR, 16 (16) Fahrtenabzeichen FA und 7973 (9654) Mannschafts-km WK (Wanderfahrten über 30 km). Der schlechtere Platz ist auf den Rückgang der WK zurück zu führen. Positiv ist die, wenn auch geringe, Zunahme der AR.

Welche Vereine liegen vor uns? Genauer betrachtet, gehören dazu vorbildliche leistungsstarke Vereine. Aber auch Vereine mit teilweise erheblich  weniger AR (Die Hälfte der AR bedeutet eine Vervierfachung der PZ!). Außerdem Vereine die kaum Jugendliche haben. Das erhöht die Ruderleistung!? Also sehen wir gar nicht so schlecht aus. Interessant ist, dass wir in der höheren Gruppe (81-150 AR) auf Platz 20 landen würden. Merkwürdig, aber unsere Wanderrudergurus haben sich sicher was dabei gedacht.

Wie liegen unsere befreundeten Vereine?  In unserer Gruppe: Pl. 1: Post;
Pl. 3: Brandenburgia; Pl. 5: Hevella; Pl. 14: Märkischer WS;
Pl. 19: Birkenwerder. In der Gruppe mit unter 30 AR landen Dresdenia auf dem 3.Pl. und Waidmannslust auf dem 5 Pl. Bei der nächst höheren Gruppe
(81-150 AR) liegen auf: Pl. 1: Kleinmachnow; Pl. 4: Turbine; Pl.9: Collegia;
Pl. 14: Märkischer RV; Pl. 17: SRC Friesen; Pl. 20: RR-TiB. In der Gruppe über 150 AR  liegen wie immer die Rheinvereine vorne. Also auf Pl.1 der Bonner RV. Aus B. kommen Arkona auf Pl. 4 und Tegel auf Pl. 11.

Als Nachhilfe die ruderbekannte Formel für die Punktzahl: PZ = (FA*WK)/AR².

Wie kommen wir auf einen besseren Platz? Die Zahl der AR erniedrigen, aber das wäre bescheuert. Mehr rudern, wäre zu einfach. Mir fällt auf, dass wir bei den WR relativ schlecht aussehen. Über 30 km können viele rudern wenn sie nur wollen. Ich habe es erlebt, das gestandene Wanderruderer erstaunt fragten „Warum denn über 30 km?“. Für den Verein du Nappel!

Meini